• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
U21-Europameisterschaft

U21-EM: Italien gegen Deutschland unter Siegzwang

  • Aktualisiert: 23.06.2017
  • 12:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPIOTR NOWAK
Anzeige

Die hochgehandelte italienische U 21 steht vor dem letzten Gruppenspiel gegen Deutschland unter Zugzwang.

Krakau - Die Erwartungen waren groß. "Wir haben die vielleicht beste U21 der vergangenen 20 Jahre", hatte Italiens Trainer Luigi Di Biagio vor der EM gesagt. Nach der Niederlage gegen Tschechien (1:3) ist jedoch Ernüchterung bei den Azzurrini eingekehrt. Gegen Deutschland steht das Team unter Siegzwang.

Fast alle Spieler haben bereits reichlich Erfahrung in der Serie A gesammelt. Die Innenverteidiger Daniele Rugano (Juventus Turin) und Davide Calabria (AC Mailand) bilden ein nur schwer zu knackendes Duo, im Mittelfeld ziehen Federico Bernardeschi (AC Florenz) und Domenico Berardi (Sassuolo) die Fäden. Hinzu kommt Milan-Torhüter Gianluigi Donnarumma, der mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Aufgebot und das wohl größte Versprechen des italienischen Fußballs ist.

Anzeige

Die deutsche U21 hat eine positive Bilanz gegen Italien

Italien qualifizierte sich mit sieben Siegen und drei Remis als ungeschlagener Gruppensieger für die EM - knapp vor Serbien, das über die Play-offs ebenfalls den Sprung nach Polen schaffte. Das Torverhältnis von 17:3 lässt italienische Magerkost vermuten, bei der EM fielen aber sowohl beim 2:0 gegen Dänemark als auch dem enttäuschenden 1:3 gegen Tschechien reichlich Treffer.

Neunmal traf eine deutsche U21 bislang auf Italien, dabei gab es vier Siege, vier Remis und nur eine Niederlage. Das wichtigste Duell gab es im EM-Halbfinale 2009, als Deutschland in Helsingborg 1:0 gewann und später den Titel holte. Das Tor zum Finale erzielte Andreas Beck.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group