• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wegen Sperre: Valcke ruft den CAS an

  • Aktualisiert: 28.02.2017
  • 15:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke geht gegen seine Zehn-Jahres-Sperre vor und hat den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen.

Lausanne - Der frühere FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke (56) geht gegen seine Zehn-Jahres-Sperre vor und hat den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen. Dem Franzosen, einst Vertrauter des ehemaligen FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter, wird Korruption vorgeworfen.

Valcke soll sich nach Erkenntnissen der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa beim Ticketverkauf für WM-Endrunden persönlich bereichert haben. Unter anderem hatte der einstige Funktionär Zeugen zufolge im Rahmen von Verhandlungen schon vor der offiziellen Vergabe erklärt, die WM 2022 sei fest an Katar vergeben.

Anzeige

Schiedsgericht soll nun entscheiden

Valcke hatte im Sommer 2016 mit seinem Einspruch gegen die Sperre durch die FIFA-Ethikkommission lediglich eine Reduzierung der Sanktion von zwölf auf zehn Jahre erwirkt. Ein dreiköpfiges Schiedsgericht des CAS soll sich nun dem Fall Valcke widmen und zunächst eine Anhörung terminieren.

Blatter und seine einstigen Partner in der FIFA-Spitze hatten sich Angaben des Verbandes zufolge im Laufe mehrerer Jahre gegenseitig extrem hohe Gehaltserhöhungen und Boni genehmigt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein   Smartphone  bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group