• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Studie belegt: Ex-Real-Star ist Nummer eins

Laut Studie: Das sind die besten Spieler der Primera Division aller Zeiten

  • Aktualisiert: 20.10.2016
  • 18:04 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Eine neue Studie versucht, den besten Primera-Division-Spieler der Geschichte anhand von Zahlen, Statistiken und Berechnungen zu ermitteln. Während Lionel Messi nur knapp am Podest vorbeischrammt, ist Cristiano Ronaldo weit abgeschlagen. Ein Ex-Schalker steht an der Spitze.

München - Es ist ein ambitioniertes Projekt des "Zentrums für Studien über die spanische Fußballgeschichte (CIHEFE)": Die Statistiken von 9117 spanischen Erstliga-Spielern seit 1928 auswerten und daraus den besten Spieler der Primera Division aller Zeiten krönen. Und der heißt laut CIHEFE: Raul! Die Real-Madrid-Legende verweist Cesar Rodriguez (von 1942 bis 1955 beim FC Barcelona) und Telmo Zarra (Athletic Bilbao, 1940 bis 1957) auf die Plätze. Als bester Aktiver landet Lionel Messi auf Rang vier.

Anzeige

Viel spielen, viel treffen

Wer bei dieser Studie gut abschneiden wollte, musste vor allem zwei Dinge gut können: viel spielen und viel treffen. Punkte gab es nämlich für Einsatzminuten pro Saison (maximal 24), erzielte Tore (1,0) und verwandelte Elfmeter (0,6). Eigentore (0,4) und Platzverweise (1,5) zogen Punktverluste nach sich.

Daher ist es folgerichtig, dass die vorderen Plätze ausschließlich von Offensivspielern belegt werden. Vereinstreue, die vor allem in früheren Jahren weit verbreitet Jahr, trug ebenfalls zu einem guten Abschneiden bei.

Messi kann der Beste werden

Messi hat als Vierter derzeit 490 Punkte auf dem Konto (Stand: Ende Saison 2015/16). Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er Raul auf Platz eins (528 Punkte) überholt hat. Schon jetzt liegt er weit vor Cristiano Ronaldo. Der Portugiese, der seit 2009 bei Real Madrid spielt, befindet sich im Moment auf Rang 23. Damit ist er der zweitbeste noch aktive Spieler, vor David Villa (32.), Xavi (49.), Iker Casillas (62.) und Bilbaos Aritz Aduriz (109.).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?    Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group