• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nachfolger von Luis Enrique vorgestellt

Neuer Trainer gefunden: Ernesto Valverde übernimmt beim FC Barcelona

  • Aktualisiert: 29.05.2017
  • 19:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/GEPA pictures
Anzeige

Der FC Barcelona hat seinen neuen Trainer vorgestellt: Der frühere Coach von Athletic Bilbao, Ernesto Valverde, übernimmt den Posten von Luis Enrique zur Spielzeit 2017/18. Die Vertragslaufzeit hat Präsident Josep Bartomeu bereits verraten. 

Barcelona - Ernesto Valverde wird ab der Saison 2017/18 auf der Trainerbank des FC Barcelona Platz nehmen. Der Präsident Josep Bartomeu verkündete am Montagabend in einer Pressekonferenz, dass Ernesto Valverde, bisheriger Trainer von Athletic Bilbao, neuer Coach wird. Valverde hat beim Verein einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird am Donnerstag offiziell vorgestellt. 

Für den FC Barcelona spielte Valverde selbst von 1988 bis 1990 und wurde während dieser Zeit zu seinem einzigen Länderspiel für die spanische Nationalmannschaft berufen. 

In seiner Spieler- und Trainerkarriere war Valverde jeweils am längsten in Bilbao tätig: Zwischen 1990 und 1996 absolvierte der ehemalige Stürmer 170 Spiele für den Klub und schoss dabei 44 Tore. Seinen ersten Vertrag als Trainer der Profimannschaft unterschrieb er 2003. In seiner zweiten Saison erreichte er mit seinem Team einen sensationellen fünften Platz und verließ den Klub daraufhin.

Anzeige

Valverde kehrt 2013 nach Bilbao zurück

Saison 2016/17: Das sind Europas Torschützenkönige

Das sind Europas Torschützenkönige 2016/2017

Die Saison 2016/2017 ist zu Ende und es wird gefeiert. Nun stehen nämlich in diversen Ländern nicht nur die Meister, sondern auch die Torschützenkönige fest. ran.de zeigt sie.

  • Galerie
  • 22.05.2017
  • 16:50 Uhr

Es folgten Stationen bei Barcas Stadtrivalen Espanyol, zweimal bei Olympiakos Piräus, bei Villarreal und dem FC Valencia. 2013 kehrte er schließlich zu Athletic zurück. In den vergangenen vier Jahren gewann er mit Bilbao einmal den spanischen Supercup und führte die Mannschaft regelmäßig in die obere Tabellenhälfte der Primera Divison

Anfang März hatte Luis Enrique verkündet, nach Saisonende von seinem Amt als Trainer des FC Barcelona zurückzutreten. Vor allem spanische Medien spekulierten, dass neben Ernesto Valverde auch Jorge Sampaoli (FC Sevilla), Juan Carlos Unzue (Co-Trainer) oder Ronald Koeman (FC Everton) den bisherigen Coach beerben könnten.

Favorit der Fans soll Valverde nicht gewesen sein: Sie wünschten sich laut Umfrage der spanischen "Sport" Sevillas Trainer Jorge Sampaoli, der stattdessen vor einer Vertragsunterzeichnung beim argentinischen Verband steht und dort Nationaltrainer werden soll.  

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group