• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Spaniens Fußball-Präsident Villar bleibt in Haft

  • Aktualisiert: 20.07.2017
  • 21:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDESIREE MARTIN
Anzeige

Der wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene spanische Fußball-Verbandschef Ángel María Villar Llona bleibt in Haft. Das Fluchtrisiko sei zu groß.

Madrid - Der wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene spanische Fußball-Verbandschef Ángel María Villar Llona bleibt in Haft. Der zuständige Richter Santiago Pedraz entschied am Donnerstag, Villar und dessen Sohn Gorka, bis Sommer 2016 Generalsekretär des Südamerika-Verbandes CONMEBOL, nicht gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen. 

Anzeige
Villa (l.) bei seiner Festnahme am Dienstagmorgen
News

La Liga: Spielplanauslosung nach Festnahme vertagt

Der spanische Fußballverband RFEF hat die Auslosung des Spielplans nach der Festnahme von Verbandspräsident Ángel María Villar Llona verschoben.

  • 19.07.2017
  • 16:11 Uhr

Als Grund führte der Richter das hohe Fluchtrisiko wegen der "gewaltigen finanziellen Mittel" und die Gefahr der Beweisvernichtung an.

Festnahmen wegen Korruption und Unterschlagung

Die Polizei hatte die beiden am Dienstagvormittag in Madrid festgenommen. Dem 67-Jährigen Villar, Vizepräsident in der Europäischen Fußball-Union (UEFA) und im Weltverband FIFA, und auch seinem Sohn Gorka werden Korruption und Unterschlagung vorgeworfen.

Eine Anti-Korruptions-Einheit der Guardia Civil hatte die Räume des Verbandes RFEF in der spanischen Hauptstadt durchsucht und dabei noch weitere hochrangige Funktionäre verhaftet. 

Villar, der viele Jahre lang als großer Strippenzieher im internationalen Fußball galt, ist seit 1988 Präsident des spanisches Verbandes. Nach der Suspendierung von Michel Platini amtierte er in der UEFA knapp ein Jahr lang als Interimspräsident, bis der Slowene Aleksander Ceferin im September vergangenen Jahres gewählt wurde.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group