• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Spieler des Jahres: Darum ist Messi nicht nominiert

  • Aktualisiert: 12.11.2014
  • 10:29 Uhr
  • ran.de / Daniel Fleckenstein
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die Wahl zu Spaniens Fußballer des Jahres ohne Lionel Messi? Eigentlich kaum vorstellbar. Doch der Argentinier ist tatsächlich nicht nominiert - ein Grund dafür ist die "3er-Regelung".

München - Lionel Messi wird nicht Spaniens Fußballer des Jahres - so viel steht fest! Der Argentinier steht noch nicht mal auf der Liste der 15 Spieler, die für den Titel nominiert wurden. Der Grund liegt in einer "3er-Regelung" und der starken Konkurrenz für den Offensivmann des FC Barcelona.

Für die Liste der 15 Nominierten gilt folgende Regel: Es werden jeweils drei Spieler für festgelegte Positionen ausgewählt: Torhüter, Verteidiger, Mittelfeldspieler, offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer. Es soll verhindert werden, dass auf der vorläufigen Liste nur Offensivspieler stehen und die Leistung der Defensiven völlig unter geht.

Anzeige

Drei Konkurrenten bekommen den Vorzug

Da Lionel Messi bei einer möglichen Wahl als Stürmer geführt wird, musste er sich mit starker Konkurrenz messen. Auf die Liste der Nominierten schaffte es der Argentinier nicht. Stattdessen stehen dort Cristiano Ronaldo (Real Madrid), Diego Costa (vergangene Saison bei Atletico Madrid) und Carlos Vela (Real Sociedad San Sebastián).

Dass es Ronaldo geschafft hat, ist kein Wunder! Der Portugiese gewann mit Real Madrid die Champions League und ist bei den Königlichen der entscheidende Faktor im Offensivspiel. Diego Costa schoss Atletico Madrid in der vergangenen Saison mit 27 Toren fast im Alleingang zur spanischen Meisterschaft.

28 Liga-Tore reichen nicht

Überraschend ist für einige der Name Carlos Vela. Doch die Nominierung ist nicht unverdient, der Mexikaner war eine der größten Überraschungen der vergangenen Saison. Mit 29 Scorer-Punkten führte er Real Sociedad San Sebastián in der Primera Division auf einen guten siebten Platz und brachte sich selbst auf die Zettel vieler internationaler Top-Klubs.

Ein weiterer Grund für die Nicht-Berücksichtigung Messis ist sicher die titellose Saison des FC Barcelona. Die Katalanen konnten zum ersten Mal seit sechs Jahren keine Trophäe in die Höhe stemmen. Trotz der 28 Liga-Tore des dribbelstarken Argentiniers, der damit immerhin Zweiter in der Torschützenliste wurde.


© 2024 Seven.One Entertainment Group