• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Neuer Co-Trainer beim DHB: Sigurdsson entscheidet sich für Doppellösung

  • Aktualisiert: 19.11.2014
  • 12:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat sich bei der Suche nach einem Assistenten für eine Doppellösung entschieden.

Hamburg - Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat sich bei der Suche nach einem Assistenten für eine Doppellösung entschieden. Alexander Haase (38) und Axel Kromer (36) werden dem Isländer künftig als Co-Trainer zur Seite stehen. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwoch mit.

Punktuell stößt zudem Weltmeister-Keeper Henning Fritz als Torwarttrainer zur DHB-Auswahl, um als Mentor insbesondere mit den jüngeren Torhütern zu arbeiten. Sein erstes großes Turnier bestreitet das neue Trainerteam bei der Weltmeisterschaft im Katar (15. Januar bis 1. Februar).

Als Grund für die Doppellösung führte Sigurdsson an, während der Weltmeisterschaft "Zeit zu gewinnen". Haase und Kromer helfen dem Bundestrainer in der Videoarbeit und Spielvorbereitung und werden sich im Wechsel auf den jeweils nächsten Gegner konzentrieren. "Das gibt uns die Möglichkeit, weiter mit einem kleinen und kompakten Team rund um die Mannschaft arbeiten zu können", sagte Sigurdsson.

"Dagurs Entscheidung passt bestens in unser Konzept", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning: "Mit Axel Kromer haben wir einen Trainer aus dem DHB-Nachwuchs eingebunden. Damit stärken wir die Durchlässigkeit von den Junioren zur A-Nationalmannschaft."

Kromer, der Sigurdsson bereits bei den Spielen der EM-Qualifikation gegen Finnland und in Österreich unterstützte, steht seit Sommer 2013 als Assistent des für die Junioren zuständigen Trainers Markus Baur in Diensten des DHB. Dieser Aufgabe wird der 36-jährige Diplom-Sportlehrer auch mit Blick auf die U21-WM im kommenden Sommer weiterhin nachgehen. 

Sigurdsson und Haase kennen sich aus vier gemeinsamen Jahren bei den Füchsen Berlin. 2013 kehrte Haase aus persönlichen Gründen zum VfL Potsdam zurück. Für den derzeitigen Drittligisten ist der 38-Jährige als Sportlicher Leiter aktiv. Haase ist Lehrer an der Sportschule Potsdam und arbeitet für den DHB-Stützpunkt in Berlin.


© 2024 Seven.One Entertainment Group