• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Der Große Preis von Deutschland - Was man wissen muss

  • Aktualisiert: 18.07.2014
  • 15:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Der Große Preis von Deutschland findet in diesem Jahr wieder auf dem Hockenheimring statt.

Hockenheim (SID) - Der Große Preis von Deutschland findet in diesem Jahr wieder auf dem Hockenheimring statt. Der Sport-Informations-Dienst (SID) hat alles Wissenswerte über das Heimspiel von Weltmeister Sebastian Vettel und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg zusammengestellt.

PREMIERE: Am 2. August 1970 fand der erste Formel-1-Grand-Prix auf dem Hockenheimring statt. Der unvergessene Jochen Rindt sicherte sich den Premierensieg im Lotus-Ford.

SCHNELLSTER: Den Streckenrekord auf dem Hockenheimring hält ein Finne. Kimi Räikkönen brauchte 2004 für die 4,574 km lange Strecke 1:13,780 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 223,182 km/h entspricht.

SERIENSIEGER: Rekordweltmeister Michael Schumacher war viermal auf dem Hockenheimring erfolgreich. Der Kerpener gewann 1995, 2002, 2004 und 2006. Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso entschied 2010 und 2012 die beiden letzten Rennen in Baden-Württemberg für sich, zudem hatte er bereits 2005 triumphiert.

DRAMA, DRAMA, DRAMA: Der Hockenheimring hat in seiner Geschichte dramatische Wochenenden erlebt. Der Franzose Patrick Tambay linderte mit seinem Sieg 1982 Ferraris Schmerzen über den schweren Unfall von Didier Pironi im Training, sein Landsmann Alain Prost versuchte 1986 vergeblich, seinen spritlosen Boliden selbst über die Ziellinie zu schieben. Luciano Burti zeigte 2001 eine spektakuläre Flugshow, die er glücklicherweise überlebte. Und der in Führung liegende Felipe Massa bekam 2010 von Ferrari die berühmte Frage gestellt: "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du die Nachricht verstanden hast?"

UMBAU: Seit 2002 rasen die Piloten über einen deutlich verkürzten Kurs. Der Umbau der Traditionsstrecke kostete rund 60 Millionen Euro, doch die erhöhten Eintrittspreise sorgten dafür, dass die Zuschauerkapazität von um die 100.000 Zuschauer nie ausgenutzt wurden.

WECHSELSPIEL: Weil es immer schwerer wurde, mit der Formel 1 in Deutschland schwarze Zahlen zu schreiben, wechselt sich Hockenheim seit 2007 jährlich mit dem Nürburgring mit der Austragung des Deutschland-Grand-Prix ab. Hockenheim hat vertraglich auch die Rennen 2016 und 2018 zugesagt, aber die neuen Besitzer des Konkurrenten streben einen exklusiven Fünfjahresvertrag an. Noch gibt es keine Lösung im Streit der Ringe.


© 2024 Seven.One Entertainment Group