• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel-1-Krise: Ecclestone räumt Teilschuld ein

  • Aktualisiert: 04.07.2015
  • 14:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLONHZ
Anzeige

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat zumindest eine Teilschuld an der aktuellen Krise der Königsklasse eingeräumt.

Silverstone (SID) - Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat zumindest eine Teilschuld an der aktuellen Krise der Königsklasse eingeräumt. "Ich bin sehr stolz auf die Formel 1, und ich sehe es nicht gerne, wenn sie Schaden nimmt", sagte der 84-Jährige der englischen Times: "Das macht mir Sorgen. Wir selbst beschädigen sie, und ich bin so schuldig wie jeder andere auch."

Die Rennserie hat seit Jahren schon mit rückläufigen TV-Quoten und sinkenden Zuschauerzahlen an den Strecken zu kämpfen, aktuell sorgt die Dominanz des Weltmeisterrennstalls Mercedes für wenig Spannung im Kampf um die WM. Ecclestone selbst hatte zudem die Kritik an den 2014 eingeführten Turbo-Hybrid-Motoren zuletzt befeuert, als er diese in einem Interview als "beschissenes Produkt" bezeichnete. "Ich bin nicht immer so gut im Umgang mit der Presse", sagte Ecclestone zu diesem Thema: "Ich öffne meinen Mund, sage die Wahrheit und alles geht schief."

Im Sinne einer spannenden Saison hofft der Engländer derweil auf einen Erfolg des WM-Zweiten Nico Rosberg beim Großen Preis von Großbritannien am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky). "Nico kann diese Weltmeisterschaft retten. Wir brauchen ihn, damit das Ganze am Leben bleibt", sagte Ecclestone über das Mercedes-Teamduell des Deutschen mit Titelverteidiger und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton.

Spannung sei unbedingt notwendig. "Es ist wie Sex. Es geht nur darum, was man vorher erwartet", sagte Ecclestone: "Wenn die Leute glauben, dass Hamilton am Sonntag gewinnt, dann verlieren sie das Interesse. Aber wenn Nico gewinnt, dann bleiben sie vielleicht dran."


© 2024 Seven.One Entertainment Group