• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hamilton gewinnt in Monza vor Rosberg

  • Aktualisiert: 08.09.2014
  • 18:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Lewis Hamilton meldet sich im Titelkampf zurück: Der Mercedes-Pilot gewinnt den Großen Preis von Italien und profitiert dabei von zwei Fahrfehlern seines Teamkollegen Nico Rosberg.

Monza - WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat zwei Wochen nach dem großen Knall bei Mercedes Nerven gezeigt und eine bittere Niederlage gegen Stallrivale Lewis Hamilton kassiert. Der Engländer gewann den explosiven Großen Preis von Italien auch durch zwei Fahrfehler Rosbergs souverän vor dem Deutschen und verkürzte den Rückstand im WM-Klassement damit auf 22 Punkte.

Nach dem heiß diskutierten Unfall der Silberpfeile in Spa und der anhaltenden Kritik an Rosberg feierte Hamilton damit seinen ersten Sieg seit Anfang Juli - und darf nun auf die Trendwende im Titelkampf hoffen. Felipe Massa (Brasilien) belegte im Williams den dritten Rang.

Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull (Heppenheim) hatte auf der Vollgasstrecke von Monza mit seinem Renaultmotor zu kämpfen und belegte nur den sechsten Platz, Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) wählte einmal mehr die bessere Strategie und stach den Titelverteidiger als Fünfter aus.

Anzeige

Debakel für Ferrari

Für Ferrari wurde das Heimspiel zur nächsten großen Enttäuschung. Vize-Champion Fernando Alonso (Spanien) schied mit technischen Problemen schon vor der Rennhalbzeit aus. Nico Hülkenberg (Emmerich) im Force India und Sauber-Pilot Adrian Sutil (Gräfelfing) verpassten die Punkteränge.

Bereits zuletzt hatte das Pendel bei Mercedes zugunsten Hamiltons ausgeschlagen. Zunächst hagelte es nach dem Crash in Spa Kritik für Rosberg, wenig später gab Mercedes ihm in einer diskutablen Pressemitteilung offiziell die Schuld - und auch das Qualifying in Monza hielt sich an die Dramaturgie: Hamilton vor Rosberg.

Doch der Start in Monza stellte all dies auf den Kopf, denn Hamilton verpatzte die ersten Meter komplett und fiel auf Rang vier zurück. Rosberg kam dagegen bestens weg und setzte sich an die Spitze. In Monza werde es "schwierig zu überholen", hatte Rosberg vor dem Rennen gesagt, "bei nur einem Stopp kann man auch mit der Strategie nicht viel ausrichten."

Rosberg verbremst sich

Diesen Vorteil hatte er nun auf seiner Seite und baute seinen Vorsprung durch einige schnellste Runden zunächst aus. Nach Hamiltons Fehler beim Start zeigte jedoch auch Rosberg leichte Nervosität, als er sich an einer Schikane deutlich verbremste. Hinter ihm kam Hamilton nun wieder näher. Nach zehn Runden hatte sich der Engländer auf Rang zwei vorgearbeitet und nahm die Verfolgung auf.

Im vorderen Mittelfeld hatte sich indes Vettel von Startplatz acht auf Rang fünf vorgearbeitet - und kämpfte damit um den Platz, den er zuvor als realistisch betrachtet hatte. "Mercedes und Williams sind zu schnell für uns, dahinter müsste es eng werden", hatte Vettel gesagt.

An der Spitze kam Hamilton immer näher, bald sah Rosberg den Rivalen im Rückspiegel. "Ihr braucht mir den Abstand nicht mehr zu sagen", funkte der Deutsche an die Box. Im Abstand von einer Runde kamen Rosberg und Hamilton nun an die Box, zunächst änderte sich nichts an der Reihenfolge - doch Hamilton erhöhte den Druck, und prompt verbremste sich Rosberg erneut an der Schikane nach Start und Ziel. Der Engländer zog problemlos vorbei und fuhr den Sieg nach Hause. Vettel hatte bereits sehr früh gestoppt und daher in der Schlussphase die schlechtesten Reifen. Ricciardo kam daher immer näher und hatte kaum Mühe, noch am Titelverteidiger vorbeizuziehen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group