• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Motorenwechsel: Hamilton muss vorerst 15 Plätze zurück

  • Aktualisiert: 26.08.2016
  • 11:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-JOHN THYS
Anzeige

Am Mercedes von Lewis Hamilton ist vor dem ersten freien Training zum Großen Preis von Belgien wie angekündigt ein neuer Motor eingebaut worden.

Spa-Francorchamps (SID) - Am Mercedes von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist vor dem ersten freien Training zum Großen Preis von Belgien wie angekündigt ein neuer Motor eingebaut worden. Der Engländer wird damit in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky) auf jeden Fall um 15 Plätze zurückversetzt, wie das  Werksteam am Freitagvormittag mitteilte.

Die Strafe wird ausgesprochen, da Hamilton bei einigen Motorenkomponenten nun über dem erlaubten Limit für eine Saison liegt. So wurde bereits der sechste Turbolader und die sechste MGU-H zur Energierückgewinnung eingebaut. Möglich ist allerdings, dass Hamilton vor dem Rennen noch einen weiteren neuen Motor anmeldet, und damit sogar bis ans Ende des Feldes versetzt wird. Mit diesem Kniff würde Mercedes weiteren Motoren-Strafen in diesem Jahr wohl aus dem Weg gehen.

Für Hamiltons Teamrivalen Nico Rosberg (Wiesbaden) eröffnet sich nun die große Chance zum Comeback im Titelkampf. Der WM-Zweite liegt derzeit 19 Punkte hinter Hamilton, der sechs der vergangenen sieben Rennen gewonnen hat. Hamilton hatte indes keine Wahl, früher oder später musste er die Strafe verbüßen. Mercedes wählte die Strecke in Spa, da sich auf dem Highspeed-Kurs viele Überholmöglichkeiten bieten. Selbst vom Ende des Feldes ist der Brite daher am Sonntag ein Kandidat für das Podium.


© 2024 Seven.One Entertainment Group