• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rosberg ist ADAC Motorsportler des Jahres

  • Aktualisiert: 27.10.2016
  • 13:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDYUYA SHINO
Anzeige

Eine Jury aus Medien- und ADAC-Vertretern wählte den Mercedes-Fahrer einstimmig, der WM-Spitzenreiter setzte sich damit gegen Sébastien Ogier durch.

München (SID) - Formel-1-Pilot Nico Rosberg (31) ist zum ADAC Motorsportler des Jahres 2016 gekürt worden. Eine Jury aus Medien- und ADAC-Vertretern wählte den Mercedes-Fahrer aus Wiesbaden im vierten und entscheidenden Wahlgang einstimmig, der WM-Spitzenreiter setzte sich damit gegen den dreifachen Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier durch. Im Vorjahr hatte Nico Hülkenberg (Emmerich) die Auszeichnung erhalten. 

"Nico Rosberg hat schon jetzt ein beeindruckendes Motorsportjahr hinter sich. Neun Formel-1-Siege in 18 Rennen sprechen für sich", sagte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk: "Nico zeigt sich in dieser Saison extrem kampfstark und kann auch in schwierigen Situationen, insbesondere auch gegen seinen Teamkollegen, bestehen. Ganz gleich, ob er noch Formel-1-Weltmeister wird oder nicht, den Titel als ADAC Motorsportler des Jahres hat er verdient."

Zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde Maximilian Günther gewählt. Die Jury entschied sich ebenfalls im vierten und letzten Wahlgang mit 8:3 Stimmen für den 19-Jährigen aus Oberstdorf und gab ihm damit den Vorzug vor Mick Schumacher, Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher.


© 2024 Seven.One Entertainment Group