• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Vettel will WM-Trophäe behalten: "Sage einfach, dass ich sie verloren habe"

  • Aktualisiert: 25.07.2014
  • 09:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel möchte sich nicht von der originalen WM-Trophäe trennen. Im Oktober müsste er sie der FIA zurückgeben.

Budapest (SID) - Eigentlich müsste Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel die originale WM-Trophäe im Oktober an den Automobil-Weltverband FIA zurückgeben. Noch hofft der 27-Jährige aber, dass es dazu nicht kommt. "Vielleicht muss ich sie ja nicht zurückgeben, auch wenn es gerade nicht so aussieht, als ob ich sie behalten könnte. Vielleicht sage ich auch einfach, dass ich sie verloren habe oder sie gestohlen wurde", scherzte Vettel in einem Interview auf der offiziellen Homepage der Königsklasse.

Seinen fünften Titel in Serie hat der Heppenheimer trotz äußerst trüber Aussichten noch nicht ganz abgeschrieben. "Mathematisch ist da noch eine Chance", sagte der Titelverteidiger.

Vor dem elften Saisonlauf am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky) im ungarischen Budapest liegt der in diesem Jahr noch sieglose Vettel in der WM-Gesamtwertung mit 82 Punkten nur auf dem sechsten Rang. Die souveräne Führung hat Mercedes-Pilot Nico Rosberg (190) vor seinem englischen Teamkollegen Lewis Hamilton (176) inne. Dritter ist Vettels Stallrivale Daniel Ricciardo (106). In den neun verbleibenden Rennen sind maximal noch 250 Punkte (doppelte Punktzahl im letzten Rennen) zu holen.

"Es ist offensichtlich, dass es nicht so gut läuft. Aber wenn ich aufgeben würde, dann wäre das nicht richtig", sagte Vettel. Auch in den vergangenen Jahren habe er sich nie nur ausschließlich auf den Titel konzentriert: "Ich habe alles immer Rennen für Rennen gesehen. Und das will ich auch in diesem Jahr machen."

Vettels Vertrag bei Red Bull läuft noch bis Ende 2015. Wie es danach weitergeht, scheint momentan offen. "Ich denke noch nicht weiter als bis zur nächsten Saison", sagte Vettel, der angeblich von Branchenprimus Mercedes umworben wird. Der Hesse könnte nach Medienberichten angeblich 2016 zu den Silberpfeilen wechseln und dort an der Seite von Rosberg ein deutsches Team bilden. Vettel wollte sich dazu noch nicht konkret äußern und betonte: "Im Moment stellt sich die Frage aus meiner Sicht nicht."

Auf dem Hungaroring will Vettel am Sonntag derweil am liebsten zum dritten Mal in diesem Jahr auf das Podest rasen, aber auch seinen ersten Sieg überhaupt in Ungarn hält er für möglich. "Das Ziel ist immer zu gewinnen - und die Chance besteht auch", sagte Vettel.


© 2024 Seven.One Entertainment Group