• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rallye Dakar: Loeb gewinnt 10. Etappe

  • Aktualisiert: 12.01.2017
  • 20:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-FRANCK FIFE
Anzeige

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb nähert sich dem erstmaligen Gewinn der Rallye Dakar.

San Juan (SID) - Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb nähert sich dem erstmaligen Gewinn der Rallye Dakar. Der Franzose führte auf der zehnten Etappe über 448 Wertungskilometer von Chilecito nach San Juan einen Dreifach-Erfolg Peugeots an und baute die Führung in der Gesamtwertung aus. Loebs Vorsprung auf seinen Markenkollegen und Landsmann Stéphane Peterhansel wuchs vor den letzten beiden Renntagen in Argentinien auf 8:23 Minuten.

Loeb hatte zu Beginn Mühe, kam im Verlauf des Rennens aber immer besser zurecht. Dakar-Rekordsieger Peterhansel kollidierte nach 83 km mit Motorradfahrer Simon Marcic und blieb bis zum Eintreffen von Helfern beim Slowenen. Im Ziel hatte Peterhansel als Dritter einen Rückstand von 6:45 Minuten, möglicherweise bekommt er die verlorene Zeit wieder gutgeschrieben. Zweiter wurde Cyril Despres, fünfmaliger Sieger der Motorrad-Wertung (Frankreich/+2:33 Minuten).

Keine Chancen mehr auf einen Podestplatz hat derweil der Finne Mikko Hirvonen im Mini des deutschen Teams X-raid. Bei einem Zusammenstoß mit einem LKW ging der Kühler seines Wagens zu Bruch. Ein gutes Tagesergebnis erzielte dagegen der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk (Rheinsberg) mit dem saudischen Piloten Yazeed Al Rajhi im Mini als Vierter (+11:35).

Der chilenische Motorrad-Pilot Pablo Quintanilla (Husqvarna), als Zweiter der Gesamtwertung in die Etappe gestartet, ist nach einem Sturz nicht mehr im Rennen. Der 30-Jährige zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Spitzenreiter bleibt der Brite Sam Sunderland (KTM), der Tagessieg ging an den Franzosen Michaël Metge (Honda).

Die elfte und vorletzte Etappe führt am Freitag über 292 Wertungskilometer von San Juan nach Río Cuarto. Die Rallye endet am Samstag in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires.


© 2024 Seven.One Entertainment Group