• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rad-WM: Martin rast mit Quick Step am Titelhattrick vorbei - BMC gewinnt

  • Aktualisiert: 21.09.2014
  • 17:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin ist zum Auftakt der Straßenrad-WM an seiner ersten Goldmedaille vorbeigerast.

Ponferrada (SID) - Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin ist zum Auftakt der Straßenrad-WM an seiner ersten Goldmedaille vorbeigerast. Mit dem belgischen Team Omega Pharma-Quick Step verpasste der 29-Jährige in 1:04:05 Stunden als Dritter den Titelhattrick im Mannschaftszeitfahren. Martin und seiner Equipe fehlten im spanischen Ponferrada nach 57,1 Kilometern 36 Sekunden zum dritten WM-Sieg in Folge.

Quick Step hatte 2012 und 2013 die ersten beiden Auflagen des Wettbewerbs für sich entschieden, musste diesmal jedoch dem starken BMC Racing Team (1:03:29 Stunden) den Vortritt lassen. Zwischen BMC und Martins Equipe schob sich Orica-GreenEdge aus Australien (1:04:01 Stunden). Der gebürtige Cottbuser Martin hatte mit seinen fünf Kollegen lange in Führung gelegen, war am Ende aber auch wegen einsetzenden Regens noch zurückgefallen.

Martins eigentlicher Höhepunkt steht erst am Mittwoch bevor. Im Einzelzeitfahren strebt der 29-Jährige den vierten WM-Titel in Folge an, eine Leistung, die bisher noch keinem Radprofi geglückt ist. Olympiasieger Bradley Wiggins (Großbritannien), der mit Sky auf Rang vier kam, dürfte sein härtester Konkurrent werden. Der Schweizer Fabian Cancellara verzichtet auf die Teilnahme. "Der Rekord steht gar nicht so sehr im Vordergrund, für mich zählt dieser eine Tag, dieser eine Sieg. Ich werde hart um Gold kämpfen müssen, mir wird ganz sicher nichts geschenkt", sagte Martin dem SID mit Blick auf seine Spezialdisziplin.


© 2024 Seven.One Entertainment Group