• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Radsport: Martin im Straßenkader für Rio - überraschend auch Levy

  • Aktualisiert: 25.06.2016
  • 20:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID
Anzeige

Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin führt wie erwartet das Aufgebot der Straßenradfahrer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro an.

Köln (SID) - Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) führt wie erwartet das Aufgebot der Straßenradfahrer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) an. Der 31-Jährige steht als einer von vier Profis auf der Vorschlagsliste des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Überraschend dabei ist auch der viermalige Bahnrad-Weltmeister Maximilian Levy (Cottbus). Das finale Aufgebot für Rio verkündet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am 12. Juli.

"Hätten wir Levy als Ersatzfahrer nominiert, so wäre sein Einsatz nur bei einem krankheitsbedingten Ausfall einer der drei nominierten Teamsprinter möglich gewesen", sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster zur Nominierung Levys, der somit die Chance erhält, zumindest auf der Straße zum Einsatz zu kommen.

Von vonherein ausgeschlossen war eine Olympiateilnahme des Klassikerspezialisten John Degenkolb (Gera) sowie der Sprint-Stars Marcel Kittel (Arnstadt) und André Greipel (Rostock). Die Chancen des Trios auf dem bergigen Olympia-Kurs waren wenig vielversprechend. Stattdessen komplettieren Tour-de-France-Etappensieger und Bergfahrer Simon Geschke (Berlin) sowie der deutsche Meister Emanuel Buchmann (Ravensburg) den Straßen-Kader.

Bei den Damen steht Trixi Worrack (Erfurt) vor ihrer vierten Olympiateilnahme. Die frischgebackene deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren gilt wie die ebenfalls vorgeschlagene Lisa Brennauer (Kempten) auch in Rio als eine Kandidatin für die zwei deutschen Startplätze im Kampf gegen die Uhr. Außerdem schafften es Romy Kasper (Forst) und Claudia Lichtenberg (München) auf die Liste.


© 2024 Seven.One Entertainment Group