• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Weltmeister Sagan gewinnt 100. Flandern-Rundfahrt

  • Aktualisiert: 03.04.2016
  • 16:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-ERIC LALMAND
Anzeige

Weltmeister Peter Sagan hat die 100. Flandern-Rundfahrt gewonnen und erstmals bei einem der fünf Radsport-Monumente triumphiert.

Oudenaarde (SID) - Weltmeister Peter Sagan hat die 100. Flandern-Rundfahrt gewonnen und erstmals bei einem der fünf Radsport-Monumente triumphiert. Eine Woche nach seinem Erfolg beim Klassiker Gent-Wevelgem siegte der 26-jährige Slowake vom Team Tinkoff nach 255 anspruchsvollen Kilometern von Brügge nach Oudenaarde vor Fabian Cancellara (Schweiz/Trek-Segafredo) und Sep Vanmarcke (Belgien/LottoNL-Jumbo). Die 15 gestarteten deutschen Fahrer leisteten in erster Linie Helferdienste.

Sagan ist seit Tom Boonen (2006) der erste Radprofi, der im Regenbogentrikot die "Ronde van Vlaanderen" für sich entscheiden konnte. Einzige deutsche Sieger in Flandern bleiben damit Rudi Altig (1964) und Steffen Wesemann (2004). Die Jubiläumsausgabe des wichtigsten Radrennens in Belgien stand auch im Zeichen der tragischen Tode der beiden Profis Antoine Demoitié und Daan Myngheer am Osterwochenende.

Demoitiés Team Wanty-Groupe Gobert mit dem Frankfurter Björn Thurau war zur Startzeremonie auf dem Grotemarkt in Brügge mit schwarzen Kappen und schwarzen T-Shirts mit dem Konterfei des verunglückten Kollegen gekommen. Für Wanty war es das erste Rennen seit Demoitiés Todessturz beim Klassiker Gent-Wevelgem. Auf dem Rahmen der blauen Räder der Mannschaft war der Schriftzug "RideForAntoine" ("Fahren für Antoine") eingraviert.


© 2024 Seven.One Entertainment Group