• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Davis Cup: Deutschland gegen Tschechien

Alexander Zverev: Vom Davis-Cup-Debütanten zum Schlüsselspieler?

  • Aktualisiert: 05.03.2016
  • 19:31 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Sollte es am Sonntag im Davis-Cup-Duell zwischen Deutschland und Tschechien (ab 12:45 Uhr live und exklusiv bei SAT.1 Gold und im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de) 2:2-Unentschieden stehen, könnte es im letzten Match auf den erst 18-jährigen Alexander Zverev ankommen. Damit hätte DTB-Kapitän Michael Kohlmann allerdings überhaupt kein Problem.

Hannover – Er ist zum ersten Mal beim deutschen Davis-Cup-Team dabei und könnte gleich eine wichtige Schlüsselrolle übernehmen: Alexander Zverev. Denn sollte Philipp Kohlschreiber am Sonntag sein Einzel gegen Tomas Berdych gewinnen, würde es im Davis-Cup-Duell zwischen Deutschland und Tschechien 2:2-Unentschieden stehen – und Zverev hätte den Druck, das letzte Match des Wochenendes gewinnen zu müssen.

"Das wäre aus meiner Sicht überhaupt kein Problem", macht sich DTB-Kapitän Michael Kohlmann keinerlei Sorgen um das Nervenkostüm seines 18-jährigen Nachwuchstalents, das Tschechiens Top-Spieler Tomas Berdych am ersten Spieltag einen unglaublichen Kampf lieferte und nur ganz knapp in fünf Sätzen gegen den Weltranglisten-Siebten unterlag.

Anzeige

"Alex würde das meistern"

"Denn das sind genau die Situationen, die er sich auch jetzt in seinen jungen Jahren schon so wünscht. Alex würde das definitiv meistern", so Kohlmann, der allerdings "erst einmal den Fokus auf Philipps Match gegen Tomas Berdych legt". Denn dieses Spiel müsste ja erst einmal gewonnen werden, bevor Zverev überhaupt in die Situation des Entscheidungsmatches kommen würde.

Und auch über seinen dann möglichen Gegner gibt es in Hannover Gerüchte: Denn sollte es tatsächlich 2:2 stehen, soll angeblich Radek Stepanek und eben nicht Lukas Rosol das letzte Einzel spielen. Eine Nominierung, die Sinn machen würde. Denn der tschechische Routinier ist auf dem Platz mit allen Wassern gewaschen, gilt als gnadenloser Kämpfer – hat in seiner langen Davis-Cup-Karriere allerdings von insgesamt 28 Einzeln nur 15 (!) gewonnen. Die Chance für Zverev? Und vor allem Deutschland? Doch zunächst einmal muss ja Kohlschreiber gegen Berdych gewinnen ...

Aus Hannover berichtet: Dominik Hechler


© 2024 Seven.One Entertainment Group