• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Gegen Serbien

Davis Cup: Murray unterstützt Großbritanniens Team in Belgrad

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:56 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/BPI
Anzeige

Nach Novak Djokovic wird auch Andy Murray im Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Serbien und Großbritannien fehlen. Der frisch gebackene Wimbledon-Sieger will sich auf die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im August konzentrieren.

Belgrad/München - Die Davis-Cup-Mannschaft Großbritanniens muss im Viertelfinale in Serbien ab Freitag (im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de) ohne ihre Nummer eins auskommen. Andy Murray hat wenige Tage nach seinem Triumph in Wimbledon seine Teilnahme abgesagt.

Am vergangenen Sonntag hatte Murray durch den Finalsieg gegen den Kanadier Milos Raonic zum zweiten Mal das Grand-Slam-Turnier in London gewonnen. Allerdings wird der 29-Jährige trotzdem nach Belgrad reisen, um sein Team zu unterstützen.

Murray wird wegen der anstehenden Olympischen Spiele ebenso auf den Einsatz im Davis Cup verzichten wie Serbiens Topspieler Novak Djokovic. Der Weltranglistenerste hatte das bereits nach seiner überraschenden Drittrunden-Niederlage in Wimbledon gegen den US-Amerikaner Sam Querrey verkündet.

Anzeige

Smith erwartet enges Duell

Nun müssen auf dem Sandplatz im Tasmajdan Stadion andere richten. Die Briten vertrauen dabei im Einzel auf Kyle Edmund und James Ward und im Doppel auf Dominic Inglot und Jamie Murray. Die Serben setzen auf Janko Tipsarevic und Dusan Lajovic sowie Tipsarevic und Nenad Zimonjic im Doppel.

"Andy ist nicht hier, Novak ist nicht hier, das gleicht sich ziemlich aus", sagte Großbritanniens Teamkapitän Leon Smith. Er erwartet ein ausgeglichenes und enges Duell. Für Serbien spreche der Heimvorteil und die Wahl des Belags, meinte Smith: "Auf der anderen Seite haben wir eine Menge Erfahrung quer durch unser Team."

Ähnlich sieht es auch sein serbischer Kollege, der betonte, dass man keine Probleme damit habe, dass sich Djokovic auf Rio vorbereite. "Wir haben immer noch ein gutes Team und auch wenn es mich glücklich macht, dass Andy nicht mitspielt, möchte ich ihm zu seinem großen Titelgewinn gratulieren", sagte Bogdan Obradovic.  

Die Partien im Überblick:

Freitag:

Janko Tipsarevic (SRB) - Kyle Edmund (GBR)
Dusan Lajovic (SRB) - James Ward (GBR)

Samstag:

Janko Tipsarevic/Nenad Zimonjic (SRB) - Dominic Inglot/Jamie Murray (GBR)

Sonntag:

Dusan Lajovic (SRB) - Kyle Edmund (GBR)
Janko Tipsarevic (SRB) - James Ward (GBR)

Den Davis Cup gibt es im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de.

Sämtliche Livestreams gibt es auch in der ran-App unter "Live/Ergebnisse". 

Hier findest Du alles zum Davis Cup


© 2024 Seven.One Entertainment Group