• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erste weibliche Davis-Cup-Chefin: Garcia übernimmt Spanien

  • Aktualisiert: 23.09.2014
  • 16:12 Uhr
  • ran.de / tennis.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Mit Gala Leon Garcia übernimmt erstmals eine Frau eine Davis-Cup-Mannschaft. Die 40-Jährige wurde zur Teamchefin der spanischen Herren bestimmt.

München - Am Sonntag wählte der spanische Tennisverband Gala Leon Garcia zur neuen Kapitänin der Davis-Cup-Auswahl. Die frühere Profi-Spielerin (beste WTA-Platzierung Rang 27) bekleidet damit als erste Frau in der Geschichte des Sports diese Position.

Garcia wird Nachfolgerin von Carlos Moya, der aus "persönlichen Gründen" abgetreten war. Die Spanier waren nach einer Niederlage in der Play-Off-Begegnung gegen Brasilien aus der Weltgruppe ausgeschieden. Moya hatte in Richtung seiner Top-Spieler wie Rafael Nadal und David Ferrer, die zuletzt nicht bereit waren, an dem Wettbewerb teilzunehmen, Kritik geübt.

Der 38-Jährige schloss eine eventuelle Rückkehr nicht aus, stellte aber eine Aufwertung des Davis-Cups zur Bedingung: "Wenn der Davis Cup wieder zu einem echten Anliegen der Spieler wird, ist meine Tür immer offen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group