• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Auslosung: Fed-Cup-Team erneut gegen Australien

  • Aktualisiert: 06.06.2014
  • 12:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Ein gutes Omen für die Titelverteidigung im Fed Cup? In Runde eins trifft die deutsche Mannschaft um Trainerin Barbara Rittner auf einen alten Bekannten.

Paris - Ein gutes Omen für die Titelverteidigung im Fed Cup? In Runde eins trifft die deutsche Mannschaft um Trainerin Barbara Rittner auf  einen alten Bekannten. Bei der Neuauflage des diesjährigen Halbfinals gegen den siebenmaligen Titelträger Australien genießt die Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner am 7./8. Februar Heimrecht gegen Samantha Stosur und Co. Das ergab die Auslosung am Rande der French Open am Mittwoch in Paris. 

"Wir spielen jetzt das dritte Mal innerhalb von drei Jahren gegen Australien. Auch wenn für uns jetzt erst einmal das Finale gegen Tschechien im Fokus steht, freuen wir uns natürlich darauf, die kommende Saison vor eigenem Publikum zu beginnen", so die erste Reaktion von Teamchefin Barbara Rittner.

Anzeige

Nach 22 Jahren wieder im Endspiel

Zunächst aber steht für das Rittner-Quartett am 8./9. November 2014 das Finale gegen Gastgeber Tschechien an. Die Partie gegen den siebenmaligen Titelträger, für den wohl Petra Kvitova (WTA: 6) und Lucie Safarova (WTA: 24) die Einzel bestreiten werden, findet in Prag oder Ostrau statt.

Das DTB-Team hatte sich Mitte April durch einen 3:1-Sieg gegen Gastgeber Australien in Brisbane zum ersten Mal nach 22 Jahren wieder für das Endspiel qualifiziert. Zuletzt hatte die deutsche Mannschaft 1992 im Finale gestanden und damals mit Steffi Graf an der Spitze den zweiten Titel nach 1987 geholt.

Baltacha an Krebs gestorben

Bei der Auslosungszeremonie am Mittwoch im Roland-Garros-Museum wurde der Anfang Mai im Alter von 30 Jahren verstorbenen früheren Profispielerin Elena Baltacha posthum der "Heart Award" für ihr Lebenswerk verliehen. Die britische Fed-Cup-Teamchefin Judy Murray, Mutter von Wimbledonsieger Andy Murray, nahm die Auszeichnung in Empfang. 

Baltacha war vor gut einem Monat an Leberkrebs gestorben. Ihre Karriere hatte die frühere Nummer 49 der Weltrangliste im November 2013 beendet. Die ehemalige britische Nummer eins hatte die Diagnose im Januar 2014 erhalten und sie im März publik gemacht.


© 2024 Seven.One Entertainment Group