• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Aus der Traum! 3:2 für Russland! Petkovic und Lisicki verlieren das entscheidende Doppel

  • Aktualisiert: 29.04.2015
  • 17:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Der Traum von der erneuten Final-Teilnahme ist für das deutsche Fed-Cup-Team geplatzt. Das DTB-Duo Andrea Petkovic / Sabine Lisicki unterlag beim Stand von 2:2 im entscheidenden Doppel gegen die Russinnen Jelena Wesnina und Anastasia Pawlyuchenkowa klar in zwei Sätzen und fliegen tief enttäuscht von Sotschi nach Hause. Zuvor hatten Petkovic und Angelique Kerber mit ihren Einzel-Siegen einen 0:2-Rückstand ausgeglichen.

Sotschi - Viele Tränen statt ein "Finale dahoam": Die deutschen Tennisspielerinnen haben ein spektakuläres Halbfinale gegen Gastgeber Russland mit 2:3 verloren und die Aufholjagd von Sotschi am Ende doch nicht krönen können. Das entscheidende Doppel verloren Andrea Petkovic und Sabine Lisicki mit 2:6, 3:6 gegen Anastasia Pawljuschenkowa/Jelena Wesnina.

"Die Enttäuschung ist maßlos. Ich muss mich gerade sehr zusammenreißen", sagte Teamchefin Barbara Rittner und lobte ausdrücklich ihre beiden Topspielerinnen Petkovic und Angelique Kerber: "Ich ziehe alle Hüte vor Petko und Angie." Nach dem Wechselbad der Gefühle über zwei Tage brachen derweil vor allem bei Petkovic alle Dämme, während auch Rittner die Ernüchterung über das bittere Ende der Titelträume deutlich anzusehen war.

Anzeige
Fed Cup: Kerber - Pawlyuchenkowa

Fed Cup: 2:2! Kerber wie im Rausch

Angelique Kerber hat mit einer überragenden Leistung gegen Anastasia Pawlyuchenkowa für den Ausgleich im Fed-Cup-Halbfinale zwischen Russland und Deutschland gesorgt. Kerber ließ ihrer Gegnerin überhaupt keine Chance und fertigte sie 6:1, 6:0 ab.

  • Video
  • 02:33 Min
  • Ab 0

Sensationelle Aufholjagd der deutschen Mannschaft 

Dabei war der zweite Final-Einzug in Folge trotz eines 0:2 nach dem ersten Tag am Sonntag wieder in greifbare Nähe gerückt. Die wie entfesselt aufspielenden Petkovic (Darmstadt) und Kerber (Kiel) hatten durch ihre Einzelsiege im Schnelldurchgang die Hoffnungen auf das Wunder von Sotschi genährt. 

Noch nie hat ein DTB-Team einen derartigen Rückstand im Fed Cup aufholen können, selbst die Anwesenheit von IOC-Präsident und Edelfan Thomas Bach in der Adler Arena (3500 Zuschauer) nutzte letztlich nichts. Bach outete sich dennoch als Petkovic-Fan. "Was Andrea geleistet hat, ist unglaublich. Wie sie immer wieder nach schweren Verletzungen zurückkommt, das macht die großen Stars aus", sagte der 61-Jährige.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Petkovic hätte zur Heldin werden können

Vor allen Dingen Petkovic hätte zur Heldin werden können. Fünf Tage vor Beginn des Semifinals hatte die Weltranglistenelfte mit ihrer Absage für das Halbfinale geliebäugelt. "Ich war körperlich so kaputt und habe Barbara am Telefon gesagt, ich kann nicht spielen", berichtete Petkovic, die am Sonntag dann einen wahren Kraftakt bewältigte. 

Während ihrer Einzel-Gala gegen Swetlana Kuszenowa (6:2, 6:1) zitterte sie am ganzen Körper. "Mir war auch schwindelig. Aber der Mensch ist ein Absurdum. Wenn es mental läuft, kann man alles schaffen", sagte "Petko", nachdem sie Kusnezowa beim 6:2, 6:1 regelrecht überrollt hatte.

Anzeige
Anzeige

Kerber spielt wie im Rausch

Wenig später ließ auch die frischgebackene Charleston-Gewinnerin Kerber beim 6:1, 6:0 gegen Pawljuschenkowa nichts anbrennen. "Ich habe die Energie vom Team mitgenommen", meinte die deutsche Nummer zwei, die wie Petkovic am ersten Tag nicht spielte.

Und fast wäre der clever durchdachte Schachzug auch aufgegangen. Petkovic ("Hätte ich am Samstag gespielt, wäre der Sonntag nicht gegangen") und Kerber waren wegen ihrer Teilnahme am Turnier in Charleston erst am Mittwochfrüh um 2.13 Uhr in Sotschi angereist - zwei Tage später als Lisicki und Julia Görges (Bad Oldesloe), die am ersten Tag überraschend im Einzel aufgeboten wurde. 

"Nicht das Wochenende der Sabine Lisicki"

Die Weltranglisten-63. Görges verlor gegen Kusnezowa (4:6, 4:6), während Lisicki im Duell mit Pawljuschenkowa (6:4, 6:7, 3:6) enttäuschte und einen Matchball vergab. "Es war nicht das Wochenende von Sabine Lisicki", meinte Rittner.


© 2024 Seven.One Entertainment Group