• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Barbara Rittner vertraut gegen Australien dem Final-Kader von Prag

  • Aktualisiert: 29.01.2015
  • 18:22 Uhr
  • DTB / ran.de / tennis.de
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die deutsche Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat ihr Aufgebot für das Erstrunden-Spiel gegen Australien in Stuttgart bekanntgegeben (live und exklusiv auf SAT.1 Gold und im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de). Sie vertraut gegen die "Aussies" auf das gleiche Team wie im Endspiel 2014 in Prag gegen Tschechien.

Hamburg – Am 7. und 8. Februar spielt das deutsche Fed-Cup-Team gegen Australien (live und exklusiv auf SAT.1 Gold und im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de) um den Einzug in das Fed-Cup-Halbfinale. Zehn Tage vor dem ersten Aufschlag in der Stuttgarter Porsche-Arena hat die DTB-Teamchefin Barbara Rittner ihr Aufgebot benannt: "Ich habe mich entschieden, für die schwere Partie gegen Australien Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges zu nominieren."

Die Teamchefin vertraut damit auf die Spielerinnen, die im vergangenen November beim Fed-Cup-Finale in Prag für Deutschland an den Start gegangen waren. "Es freut mich, dass alle nach wie vor mit ganzem Herzen beim Fed Cup dabei sind und nach der schmerzhaften Niederlage gegen Tschechien wieder angreifen wollen." Die Erstrunden-Begegnung gegen Australien ist die Wiederholung des Halbfinals aus dem Vorjahr und wird auf einem Hartplatz in der Porsche-Arena in Stuttgart ausgetragen.

Anzeige

Kerber führt das deutsche Team an

Wie bereits in der letzten Saison wird das Porsche Team Deutschland auch in Stuttgart von Angelique Kerber (WTA-Ranking 9) angeführt. Die 27 Jahre alte Linkshänderin hatte mit insgesamt vier Einzelpunkten gegen die Slowakei und Australien entscheidenden Anteil am Einzug in das Fed-Cup-Finale. Vor allem am zweiten Tag gegen die Tschechin Petra Kvitova zeigte sie ihr ganzes Können und Tennis auf allerhöchstem Niveau. In diesem Jahr erreichte die Kielerin in Brisbane das Viertelfinale und spielte sich in Sydney unter die besten Vier.

Auch Andrea Petkovic (WTA 13) ist gegen Australien im Team. Die deutsche Nummer zwei hatte im vergangenen Jahr jeweils die wichtigen ersten Punkte gegen die Slowakei und gegen Australien geholt und das deutsche Fed-Cup-Team damit auf die Siegerstraße gebracht. Beim Fed Cup Finale in Prag bestritt die 27-jährige Darmstädterin das erste Einzel gegen Petra Kvitova, nachdem sie sich eine Woche zuvor in Sofia den Titel beim WTA-Tournament of Champions gesichert hatte.

Auch Lisicki ist wieder mit dabei

Ebenfalls im Aufgebot für Stuttgart steht Sabine Lisicki (WTA 28). Die 25 Jahre alte Berlinerin hatte beim Fed-Cup-Finale gegen Tschechien ihre Rückkehr ins Porsche Team Deutschland gefeiert und gemeinsam mit Julia Görges im Doppel den Ehrenpunkt geholt. Auch in der neuen Saison konnte sie ihre Stärke im Doppel unter Beweis stellen: An der Seite der ehemaligen Weltranglisten-Ersten Martina Hingis aus der Schweiz gewann sie das Turnier in Brisbane.

Julia Görges (WTA 73) komplettiert das deutsche Quartett für die Erstrunden-Begegnung gegen Australien. Die 26-jährige aus Bad Oldesloe hatte in der letzten Saison bei allen drei Partien gegen die Slowakei, Australien und Tschechien im Doppel auf dem Platz gestanden und im Fed-Cup-Finale in Prag gemeinsam mit Sabine Lisicki den einzigen deutschen Punkt gewonnen. In diesem Jahr schaffte sie es im Einzel bei den Australian Open als beste Deutsche bis ins Achtelfinale. Im Doppel gelang ihr an der Seite von Anna-Lena Grönefeld der Sprung unter die besten Vier in Melbourne – dabei bezwang das deutsche Duo unter anderem die Weltranglisten-Führenden Sara Errani und Roberta Vinci aus Italien.


© 2024 Seven.One Entertainment Group