• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed-Cup-Finale: Mit Kerber und einer Weltrekordlerin nach Prag

  • Aktualisiert: 31.10.2014
  • 09:48 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Joe Daniel
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Am 8. und 9. November trifft Deutschland im Fed-Cup-Finale auf Tschechien (live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de und tennis.de). Angeführt von Angelique Kerber reist das deutsche Team nach Prag. Aber auch eine French-Open-Halbfinalistin und eine Weltrekordlerin hat die deutsche Mannschaft zu bieten. 

Fed-Cup-Spielerin Angelique Kerber

Die deutsche Nummer eins hat ein Jahr mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen hinter sich. Sie beendet die Saison nun schon zum dritten Mal hintereinander in den Top 10 der Weltrangliste und zählt auf der Tour zu einer der konstantesten Spielerinnen. In Wimbledon gewann sie im Achtelfinale eine mitreißende Partie gegen die Russin Maria Scharapowa, das Match gilt bei vielen Experten als eines der besten des Jahres.

Auf der Tour konnte sie bei vier WTA-Turnieren der höchsten Kategorie das Finale erreichen (Sydney, Doha, Eastbourne, Stanford), leider verpasste die 26-Jährige aber jeweils den Titel.

Im deutschen Fed-Cup-Team ist Kerber als Führungsspielerin gesetzt. Sowohl im Viertelfinale gegen die Slowakei als auch im Halbfinale gegen Australien gewann sie beide Einzelpartien.

Denkbar knapp verfehlte die Linkshänderin eines ihrer großen Saisonziele: die Teilnahme bei dem WTA-Masters in Singapur. Bei dem Turnier der besten acht Spielerinnen des Jahres war sie als erste Ersatzspielerin zwar dabei, kam aber nicht zum Einsatz. Und auch bei den Grand-Slam-Turnieren kam sie 2014 bis auf Wimbledon nie über die vierte Runde hinaus.

 

Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic

Anzeige
Trailer Fed Cup Finale

Fed-Cup-Finale: Der Trailer

Das Fed-Cup-Finale zwischen Deutschland und Tschechien live im TV und Stream. SAT.1 und ran.de und tennis.de übertragen das Endspiel am 8. und 9. November live aus Prag.

  • Video
  • 00:55 Min
  • Ab 0

Im Tennis-Jahr 2014 gab es für Andrea Petkovic einige große Highlights: Bei den French Open erreichte die 27-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Außerdem konnte sie in dieser Saison in Charleston und in Bad Gastein zwei Turniersiege feiern, der Titel in Charleston zählt wohl zu dem wichtigsten ihrer Karriere.

Auch im Fed Cup ist Petkovic im DTB-Team eine feste Größe. Sowohl gegen die Slowakei als auch gegen Australien konnte sie die Nummer eins des Gegners schlagen. Mit ihrer lockeren und fröhlichen Art sorgt die Rechtshänderin für eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft, eine Qualität, die besonders Teamchefin Barbara Rittner sehr schätzt.

Petkovic konnte nach den Turniersiegen in den USA und Österreich allerdings nicht mehr an ihre gute Form anknüpfen. Im Herbst musste sie mehrere Erstrunden-Niederlagen hinnehmen, in Luxemburg gab sie nach einer weiteren Auftaktpleite in einer tränenreichen Pressekonferenz bekannt, sie sei derzeit körperlich und mental nicht in der Lage, Tennis auf hohem Niveau zu spielen.

 

Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki 

Die Berlinerin hatte in diesem Jahr mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Im Frühjahr musste sie in Brisbane wegen Erkrankung und in Doha mit einer Schulterverletzung aufgeben. In Miami konnte sie zu ihrem Drittrunden-Match wegen einer Grippe nicht antreten. Bei den French Open zwang sie eine Handgelenksverletzung in der zweiten Runde zur Aufgabe.

In Wimbledon konnte Lisicki allerdings das Viertelfinale erreichen und im Herbst holte sich die 25-Jährige auf der Asien-Tour den Turniersieg in Hong Kong.

In Stanford schaffte die Rechtshänderin einen Eintrag in die Geschichtsbücher: Bei den WTA-Turnier verbesserte sie den Aufschlag-Weltrekord auf 210,82 Kilometer pro Stunde. Härter hat bislang noch keine Frau aufgeschlagen.

Im DTB-Team ist die Wimbledon-Finalistin von 2013 seit dem Relegationsmatch gegen Serbien im vergangenen Februar das erste Mal wieder mit dabei. Gegen Serbien sorgte Lisicki an der Seite von Anna-Lena Grönefeld für den entscheidenden fünften Punkt, der Deutschland den Verbleib in der Weltgruppe sicherte.

 

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges

Die 25-Jährige war im Fed Cup sowohl gegen die Slowakei als auch gegen Australien an der Seite von Anna-Lena Grönefeld im Doppel gesetzt. Auch auf der Tour spielte das Duo einige Turnier zusammen, ohne jedoch einen Titel zu holen.

Im Einzel waren ihre besten Turnier-Ergebnisse das Erreichen der Halbfinals in Pattaya City und Quebec. In Straßburg kam sie bis ins Viertelfinale.

 

Fed-Cup-Spielerin Anna-Lena Grönefeld

Grönefeld ist die Doppelspezialistin im Team. In ihrer Karriere hat sie bereits 14 Turniersiege im Doppel auf der Tour gefeiert und steht aktuell auf Platz 35 der Doppel-Weltrangliste. Zusammen mit der Tschechin Kveta Peschke konnte die 29-Jährige in diesem Jahr den Doppel-Titel in Paris holen.

In Wimbledon kam sie an der Seite von Julia Görges bis ins Viertelfinale.


© 2024 Seven.One Entertainment Group