• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed-Cup-Finale: Teamchefin Rittner hält an Petkovic fest

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 11:05 Uhr
  • ran.de / tennis.de / SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Für Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner bleibt Andrea Petkovic trotz körperlichen und privaten Problemen im DTB-Team gesetzt. Die 27-Jährige legt nun eine Pause ein, obwohl sie dabei wichtige Ranking-Punkte verliert. 

Berlin - Die deutsche Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner will Andrea Petkovic trotz ihrer akuten körperlichen und mentalen Probleme für den DTB-Kader für das Fed-Cup-Finale gegen Tschechien in Prag nominieren. "Angie und Petko bleiben für mich gesetzt", sagte die Teamchefin der Nachrichtenagentur dpa.

Deutschland steht seit 1992 erstmals wieder in einem Endspiel des Nationen-Turniers. Das Finale am 8. und 9. November in Prag wird live in SAT.1 und im Stream auf ran.de und tennis.de übertragen

Anzeige

"Sie hat eine schwere  Phase. Es war alles zu viel"

Rittner vertraut bei Petkovic auf die Kraft der Regeneration. "Ich bin fest davon überzeugt, dass sie jetzt Ruhe braucht. Bis zum Finale wird sie körperlich und mental wieder bei hundert Prozent sein. Das Team und die Stimmung werden das schon hinkriegen." In der "Süddeutschen Zeitung" fügte Rittner noch hinzu: "Man sollte diesen emotionalen Ausbruch nicht überbewerten. Er ist zum größten Teil auf Erschöpfung und Müdigkeit zurückzuführen."

Die Weltranglisten-16. Petkovic war am Dienstag in der Pressekonferenz nach ihrem überraschenden Erstrunden-Aus in Luxemburg in Tränen ausgebrochen und hatte von gesundheitlichen und privaten Schwierigkeiten gesprochen. "Sie hat Probleme mit dem Handgelenk, fühlt sich nicht fit. Privat ist nichts Schlimmes. Für das Fed-Cup-Finale muss man sich keine Sorgen machen", sagte  Petkovics Vater Zoran der Bild-Zeitung: "Sie hat eine schwere  Phase. Es war alles zu viel. Andrea macht jetzt erst mal eine Woche Pause." 

Petkovic sagt Turnier in Sofia ab

Petkovic wird damit nicht am Tournament of Champions in Sofia (ab 28. Oktober) teilnehmen. Die Absage wird sie allerdings wertvolle Weltranglistenpunkte kosten und mit Blick auf die Setzliste bei den Australian Open im Januar 2015 von Nachteil sein. Schon eine Woche vor dem Aus in Luxemburg war die 27-Jährige in Linz überraschend in der Auftaktrunde gescheitert.

Danach war "Petko" selbst für ihren Trainer Eric van Harpen unauffindbar und auch nicht zur Pressekonferenz erschienen. Zuletzt hatte Petkovic immer wieder betont, dass sie momentan "körperlich nicht bei 100 Prozent" sei.


© 2024 Seven.One Entertainment Group