• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Kerber eröffnet gegen Gastgeber Rumänien

  • Aktualisiert: 16.04.2016
  • 13:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID-
Anzeige

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber eröffnet am Samstag das Play-Off-Duell des deutschen Fed-Cup-Teams gegen Gastgeber Rumänien in Cluj.

Cluj-Napoca - Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber eröffnet am Samstag das Play-Off-Duell des deutschen Fed-Cup-Teams gegen Gastgeber Rumänien in Cluj. Die Weltranglistendritte aus Kiel trifft  im Auftakteinzel der Begegnung um den Klassenerhalt in der Weltgruppe auf Irina-Camelia Begu (ab 12.00 Uhr im kostenlosen Livestream auf ran.de und tennis.de)

Im Anschluss stehen sich auf dem mittelschnellen Sandplatz in der mit 7500 Zuschauern ausverkauften Sala-Polivalenta-Arena Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 30) und die rumänische Nummer eins Simona Halep (Nr. 6) gegenüber. Petkovic hatte den Vorzug gegenüber Annika Beck (Bonn/Nr. 41) erhalten, die im Februar ihr Einzel-Debüt im Erstrundenduell gegen die Schweiz (2:3) gewonnen hatte. 

Anzeige

Annika Beck und Julia Görges im Doppel nominiert

Am Sonntag ab 12.00 Uhr spielen im Spitzeneinzel zunächst Kerber und die ehemalige French-Open-Finalistin Halep gegeneinander. Danach trifft Petkovic auf Begu. Für das Doppel hat Teamchefin Barbara Rittner die Kombination Beck/Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 59) nominiert. Die Gastgeberinnen wollen mit Monica Niculescu/Alexandra Dulgheru antreten. Rittner hat allerdings am Sonntag noch die Möglichkeit, Veränderungen an der Aufstellung vorzunehmen. 

Sollte das DTB-Quartett im Herzen von Transsilvanien verlieren, würde es erstmals seit 2012 wieder in die Zweitklassigkeit absteigen. In diesem Fall könnten Kerber & Co. wohl frühstens 2018 nach dem ersehnten Titel greifen, den eine deutsche Auswahl schon zweimal (1987 und 1992) gewonnen hatte. Allerdings gäbe es in diesem Fall noch die kleine Hoffnung, dass die Internationale Tennis-Federation (ITF) die Weltgruppe reformiert und von acht auf 16 Teams aufstockt. Dies ist seit einiger Zeit schon im Gespräch.

In den vergangenen beiden Jahren hatte die Rittner-Equipe mindestens in der Runde der letzten Vier gestanden - 2014 hatte es das Finale in Prag gegen Gastgeber Tschechien verloren (1:3). In der Historie hatten sich Deutschland und Rumänien bislang erst einmal gegenübergestanden: 1974 siegte die DTB-Auswahl in Neapel mit 3:0. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group