• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Rittner vor Australien-Hit voll des Lobes

  • Aktualisiert: 15.04.2014
  • 17:20 Uhr
  • Deutscher Tennis Bund e.V.
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Vor dem Fed-Cup-Halbfinale gegen Australien (ab 19. April um 04:00 Uhr live bei SAT.1 Gold und auf ran.de sowie tennis.de) herrscht im deutschen Team beste Stimmung - Barbara Rittner ist bei Angelique Kerber und Co. voll des Lobes.

Brisbane – Im Hintergrund klapperten die Messer am Teppanyaki-Grill, als Barbara Rittner am Rande eines launigen Abendessens mit dem gesamten Porsche Team Deutschland beim Japaner über die ersten Eindrücke nach der Ankunft in Brisbane sprach. Besser, so meinte die Bundestrainerin vier Tage vor dem Halbfinale gegen Australien (ab 19. April um 04:00 Uhr live bei SAT.1 Gold und auf ran.de sowie tennis.de), könne die Stimmung nicht sein: "Die Laune ist gut, alles ist super."

Nach zwei Trainingstagen mit insgesamt vier Einheiten plus Konditionsprogramm hat sie den Eindruck, auf dem richtigen Weg zu sein für die Begegnung in der Pat Rafter Arena zu Brisbane am Samstag und Sonntag, obwohl natürlich am Anfang wegen des Jetlags nach dem langen Flug noch gewisse Vorsicht im Umgang mit den Belastungen des Trainings geboten war.

Anzeige
Andrea Petkovic
News

Fed Cup: "Petko" und der Traum vom Pott

Andrea Petkovic hat mit ihrem Turniersieg in Charleston bewiesen, dass sie auf dem Weg zurück in die Weltspitze ist. Beim Fed-Cup-Halbfinale in Australien will sie weiter auftrumpfen.

  • 15.04.2014
  • 13:24 Uhr

Rittner rundum zufrieden

Um sich in Ruhe akklimatisieren und von der fast 30-stündigen Anreise erholen zu können, war das Team schon am vergangenen Wochenende aufgebrochen. Mit dabei: Angelique Kerber, die sich nach dem letzten Turnierauftritt in Miami zuhause ein paar Tage Pause gegönnt hatte. Andrea Petkovic, die nach ihrem Turniersieg in Charleston kaum zu bremsen ist. Und Julia Görges sowie Anna Lena Grönefeld, die voraussichtlich im Doppel spielen werden.

"Ich denke", sagt Rittner, "dass am Samstag alles okay sein wird und dass bisher auch der Schlafrhythmus stimmt." Sie ist sich im Klaren darüber, dass dieser Ausflug nach Australien unmittelbar vor dem Beginn des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart prinzipiell keiner ihrer Spielerinnen ins Konzept passt, umso mehr weiß sie zu schätzen, dass alle ohne zu zögern bereit waren, am Projekt Finale mitzuarbeiten. "Völlig unabhängig davon, wie das am Wochenende ausgeht - es macht mich stolz, dass sich alle zur Verfügung gestellt haben, auch die, die jetzt nicht dabei sind. Da stimmt einfach der Stellenwert der Nationalmannschaft."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fed Cup live bei SAT.1 Gold und auf ran.de und tennis.de

Das sieht die Kollegin Alicia Molik auf der anderen Seite allerdings genauso, auch ohne weite Anreise. Sie nominierte Samantha Stosur, Casey Dellacqua, Ashleigh Barty und Storm Sanders und glaubt, sich auf dieses Quartett verlassen zu können. "Die Mädchen arbeiten prima zusammen, sowohl auf dem Platz beim Training als auch danach. Ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Chance haben, Deutschland zu schlagen, obwohl das natürlich eine sehr harte Aufgabe werden wird."

Das Fed-Cup-Halbfinale des Porsche Team Deutschland gegen Australien wird live auf ran.de und tennis.de und im TV bei SAT.1 Gold übertragen. Am Samstag geht es um 04:00 Uhr deutscher Zeit los, am Sonntag ist Übertragungsbeginn um 04:45 Uhr deutscher Zeit.


© 2024 Seven.One Entertainment Group