• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rittner: Haben die große Chance aufs Finale

  • Aktualisiert: 18.04.2014
  • 20:50 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Barbara Rittner
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Das deutsche Fed-Cup-Team hat das Endspiel in diesem traditionsreichen Team-Wettbewerb schon vor Augen. Vor dem Halbfinale in Brisbane gegen Australien (live und exklusiv bei SAT.1 Gold und auf ran.de und tennis.de) berichten die Mädels abwechselnd von der Mission Finale.

Liebe Fans des Porsche Team Deutschland,

ich weiß ja nicht, wie es euch da oben in Deutschland geht, aber wir sind jetzt bereit für das große Spiel. Es war keine ganz einfache Woche für uns alle, denn zu den normalen Herausforderungen kamen die Probleme mit dem Jetlag, die uns eine Weile beschäftigt haben. Damit klarzukommen, hatte erstmal Priorität. Ich musste als Teamchefin spüren, wer wie müde ist, Belastungen reduzieren und auch mal jemanden rausnehmen aus dem Training. Wer hat wie geschlafen war die große Frage am Anfang.

Es gibt immer einen schwierigen Tag, das war diesmal der Mittwoch, an dem ich auch müde und kaputt war. Da herrschte mal nicht so eine optimale Stimmung, aber andererseits ist das manchmal gar nicht schlecht, denn es beruhigt und führt zu Aussprachen und Diskussionen, die einen als Team immer weiterbringen.

Anzeige
Andrea Petkovic Barbara Rittner
News

Doppel-Interview - Rittner und "Petko" heiß aufs Halbfinale

Im exklusiven Doppel-Interview sprechen Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner und Andrea Petkovic vor dem Halbfinale gegen Australien über ihre aktuelle Gefühlslage.

  • 17.04.2014
  • 21:27 Uhr

So angespannt wie noch nie

Heute war noch mal ein besonderer Tag mit der Auslosung am Morgen im Koalapark an einem wirklich tollen Platz und abends einem schönen Essen mit allen in einem Restaurant am Fluss. Vorher haben wir zusammen einen kleinen Film über unseren Sieg in Bratislava angesehen und ich hab noch ein paar Sätze zum Wochenende gesagt.

Ich gebe zu, dass ich einerseits so angespannt wie noch nie bin, diese Anspannung andererseits aber auch so positiv wie noch nie ist. Wir spielen seit vielen, vielen Jahren zum ersten Mal wieder in einem Halbfinale - ich vergesse immer genau, wie lange das her ist, weil es für mich nicht wichtig ist -, und wir haben die große Chance aufs Finale, auf das große Ganze. Was wir bisher erreicht haben war die Pflicht, jetzt kommt die Kür.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das ganze Team hat viel auf sich genommen

Warum ich optimistisch bin? Das ist eine Kombination aus den Erinnerungen an Bratislava mit dem Wissen, wie die Spielerinnen da mit dem Druck umgegangen sind, allen voran Angie Kerber, gepaart mit meinen Eindrücken vom Training, zum Beispiel von Andy Petkovic, die unglaublich konzentriert und ruhig gewirkt hat, sehr souverän.

Uns allen ist bewusst, was jeder einzelne des Teams auf sich genommen hat für diese Reise - nicht nur die vier Mädels, auch unsere Physios, der Doc und die Trainer, und das schweißt noch mehr zusammen als sonst. Wenn wir es schaffen, die Trainingsleistungen auf den Platz zu bringen, sind wir sehr schwer zu schlagen von den Australierinnen. Ich wünsch' mir diesen Sieg für die Spielerinnen, aber auch für das ganze Team. Let´s go.

Grüße vom anderen Ende,

eure Barbara


© 2024 Seven.One Entertainment Group