• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Australian Open: Scharapowa nach klarem Sieg im Finale

  • Aktualisiert: 29.01.2015
  • 08:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Tennisstar Maria Scharapowa ist nur noch einen Sieg von ihrem zweiten Titel bei den Australian Open entfernt.

Melbourne - Tennisstar Maria Scharapowa ist nur noch einen Sieg von ihrem zweiten Titel bei den Australian Open entfernt. Die Weltranglisten-Zweite zog durch ein überzeugendes 6:3, 6:2 im russischen Halbfinal-Duell gegen Linkshänderin Jekaterina Makarowa (Nr. 11) als erste Spielerin ins Endspiel von Melbourne ein. Dort ist am Samstag die topgesetzte Serena Williams die Gegnerin.

Nach 1:27 Stunden verwandelte Scharapowa in der Rod-Laver-Arena ihren ersten Matchball mit einem Aufschlagwinner und steht beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres zum vierten Mal im Finale. 2008 hatte die fünfmalige Major-Siegerin in Down Under ihren bislang einzigen Australian-Open-Titel geholt. 

Anzeige

"Der Weg bis hierher war nicht einfach"

"Ich bin wirklich glücklich, der Final-Einzug ist sehr speziell für mich. Der Weg bis hierher war nicht einfach", sagte Scharapowa, die in ihrer Zweitrunden-Partie gegen die Qualifikantin Alexandra Panowa (Russland) zwei Matchbälle abwehren musste. 

Scharapowa begann gegen ihre Landsfrau Makarowa, die im Achtelfinale Julia Görges (Bad Oldesloe) ausgeschaltet hatte, äußerst nervös. Gleich zu Beginn unterliefen der 27-Jährigen zwei Doppelfehler, trotzdem holte sich die 1,88 Meter große Scharapowa vor rund 9000 Zuschauern das elfminütige Auftaktspiel.

Scharapowa beeindruckend souverän

Danach diktierte die bestverdienende Sportlerin der Welt (rund 24,4 Millionen US-Dollar pro Jahr) die meisten Ballwechsel mit wuchtigen Grundlinienschlägen.

Besonders beeindruckend war Scharapowas Reaktion auf ein Break von Makarowa zum 3:4-Anschluss. Mit vier Gewinnschlägen in Folge baute die Favoritin ihre Führung wieder auf 5:3 aus und holte sich wenig später nach 48 Minuten den ersten Durchgang. In der Box spendete Scharapowas deutscher Hittingpartner Dieter Kindlmann (München) Applaus. 

Auch danach ließ die Wahl-Amerikanerin nichts mehr anbrennen und ging schnell mit 4:0 in Führung, ehe Makarowa ihr erstes Spiel im zweiten Satz machen konnte.


© 2024 Seven.One Entertainment Group