• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Federer nach Gala im Achtelfinale der Australian Open

  • Aktualisiert: 20.01.2017
  • 13:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Mit einer Gala hat sich Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ins Achtelfinale der Australian Open in Melbourne gespielt.

Melbourne - Mit einer Gala hat sich Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ins Achtelfinale der Australian Open in Melbourne gespielt. Der an Position 17 gesetzte Schweizer entzauberte den ehemaligen Wimbledonfinalisten Tomas Berdych (Nr. 10) beim 6:2, 6:4, 6:4 in nur 90 Minuten. "Ich habe mich selbst überrascht und könnte nicht glücklicher sein", sagte Federer und meinte: "Ich habe wirklich gut aufgeschlagen." 

Der 35-Jährige ließ in dem Night-Session-Match in der Rod-Laver-Arena keinen einzigen Breakpunkt zu und nahm Berdych viermal den Aufschlag ab. In der Runde der letzten 16 trifft Federer am Sonntag auf den einstigen US-Open-Finalisten Kei Nishikori (Japan/Nr. 5).  

Federer hatte zu Beginn des Jahres beim Hopman Cup in Perth nach einer rund sechsmonatigen Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Nach der Niederlage im Halbfinale von Wimbledon mit einem symbolträchtigen Sturz auf dem Heiligen Rasen hatte der 17-malige Major-Champion seine Saison im Juli wegen Knieproblemen vorzeitig beendet.

Federer könnte in Melbourne der älteste Spieler seit Ken Rosewall (1972) werden, der ein Grand-Slam-Turnier gewinnt. Der Australier hatte vor 45 Jahren im Alter von 37 Jahren und 62 Tagen den Titel bei seinem "Heimspiel" geholt. Federer hat die Australian Open bislang viermal gewonnen - zuletzt 2010.


© 2024 Seven.One Entertainment Group