• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mission "La Décima": Rekordsieger Nadal startet souverän

  • Aktualisiert: 24.05.2016
  • 17:32 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID-CIAMBELLI
Anzeige

Rekordsieger Rafael Nadal hat seine Mission "La Décima" bei den French Open im Eiltempo begonnen. Auch Novak Djokovic gewinnt mühelos.

Paris - Der topgesetzte Novak Djokovic und Rekordsieger Rafael Nadal sind souverän in die French Open in Paris gestartet. Der Serbe Djokovic, dem der Titel von Roland Garros noch in seiner Grand-Slam-Sammlung fehlt, hatte beim 6:4, 6:1, 6:1 gegen Yen-Hsun Lu aus Taipeh kaum Mühe.

Nadal indes war beim Start seiner Mission "La Décima" noch zehn Minuten schneller. Der Spanier, der in der zweiten Turnierwoche 30 Jahre alt wird, besiegte in seinem Auftaktmatch Aufschlag-Weltrekordler Sam Groth (Australien) mit 6:1, 6:1, 6:1.

Anzeige

Nadal benötigt nur 80 Minuten

Für seinen insgesamt 71. Erfolg im 73. Match im Stade Roland Garros benötigte der neunmalige Paris-Gewinner Nadal gerade einmal 80 Minuten. "Ich bin happy, hier zurückzusein. Es ist immer ein besonderes Gefühl, diese Anlage ist wie eine zweite Heimat für mich", sagte der Weltranglistenfünfte Nadal.

Schwerstarbeit musste dagegen Mitfavorit Andy Murray verrichten. Der an Position zwei gesetzte Schotte, zuletzt Sieger beim Vorbereitungsmasters in Rom, gewann seine Erstrundenpartie gegen den 37-jährigen Radek Stepanek (Tschechien) trotz eines 0:2-Satzrückstandes mit 3:6, 3:6, 6:0, 6:3, 7:5. Das insgesamt 3:41 Stunden dauernde Duell war am Montagabend wegen Dunkelheits im vierten Satz beim Stand von 4:2 für Murray abgebrochen worden.

Ivanovic müht sich zum Sieg

Doppelspezialist Stepanek, die Nummer 129 im ATP-Einzelranking, hätte mit einem Erfolg der älteste Spieler seit Jimmy Connors (USA) 1991 werden können, der beim bedeutendsten Sandplatzturnier der Welt ein Match gewinnt.

Vor den Augen ihres Freundes Bastian Schweinsteiger musste Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 14) beim 6:0, 5:7, 6:2 in der ersten Runde gegen Wildcard-Inhaberin Oceane Dodin aus Frankreich härter kämpfen als erwartet. Ivanovic hatte die French Open 2008 gewonnen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group