• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Turnier-Website outet Wawrinka-Affäre - Stan stinksauer

  • Aktualisiert: 26.05.2015
  • 11:10 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Petra Philippsen
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Stan Wawrinka war am ersten Tag der French Open mächtig geladen - und das lag sicher nicht an seinem lockeren Auftaktsieg. Wawrinkas Affäre mit einer anderen Spielerin war vorab ausgerechnet auf der Turnierwebseite breitgetreten worden...

Paris - Eigentlich ist Stan Wawrinka ein eher ruhiger Zeitgenosse. Selten rastet der 30 Jahre alte Mann aus Lausanne mal so richtig aus. Da muss man ihn schon richtig reizen. Doch der Blick auf die offizielle Turnierwebseite der French Open reichte am Samstagabend aus, damit Wawrinka komplett ausflippte.

Hinter der Überschrift: "Stan the Man versus Ilhan und Ilham" verbarg sich eine Vorschau auf die Erstrundenpartie des Weltranglistenneunten, die allerdings wenig Sportliches zu bieten hatte und die ironische Parallele zwischen den Namen seines Gegners und seiner Noch-Ehefrau zog. "Ein komplett dummer Scheißartikel" sei das gewesen, wetterte Wawrinka auch am Tag darauf nach seinem Quickie-Sieg noch. Er hatte sich am Abend sofort bei den Turnierverantwortlichen und dem Tennisverband der ITF bitterböse beschwert. "Das war ja wohl hoffentlich kein Journalist, der das geschrieben hat", meckerte Wawrinka, "und hoffentlich wurde derjenige, der den Artikel auf die Webseite gebracht hat, auch gefeuert."

Anzeige

Autor wird entlassen

So geschah es dann auch. Der Autor musste seinen Hut nehmen, der Editor kündigte freiwillig. Es war ein Rauswurf mit Ansage, schließlich wird von einem offiziellen Turniermedium eher freundliche und vielleicht noch humorvolle Berichterstattung erwartet. Doch der Schmuddeltext über Wawrinka passte eher in eines der bunten Revolverblätter, die mit Gerüchten aus dem Intimbereich Auflage machen. Zumal sich selbst die Schweizer Medien bei der Schlammschlacht um die wohl nun endgültige Trennung zwischen Wawrinka und seiner Frau Ilham sehr zurückgehalten hatten.

Doch nun ist der Lausanner geoutet worden. Und wie. Und das direkt vor Beginn des zweiten Grand Slams der Saison, bei dem Wawrinka vor einem Jahr als frisch gebackener Melbourne-Sieger krachend in Runde eins gescheitert war. Das ist eigentlich Druck genug. Doch nun konnte die Öffentlichkeit Schwarz auf Weiß lesen, was auf der Tennistour schon lange kein Geheimnis mehr ist: Die 18 Jahre alte kroatische Spielerin Donna Vekic ist offenbar der eigentliche Grund für das Ende von Wawrinkas Ehe. "Natürlich geht in meinem Privatleben gerade einiges vor", sagte Wawrinka, "aber auf der Turnierwebseite will ich so etwas nicht lesen. Das geht zu weit."

Vekic hat Affäre mit Wawrinka nicht dementiert

Pikant genug war, dass auch Vekic am Sonntag ihre Auftaktpartie auf dem Court Central bestreiten musste - und nun alle Welt Bescheid wusste. Die talentierte Kroatin kämpfte sich in drei Sätze gegen Caroline Garcia durch und wurde hinterher natürlich auch gefragt, ob sie es geschafft hätte, sich von bewusstem Artikel nicht ablenken zu lassen. Vekic hätte die Antwort ablehnen können. Sie hätte auch alles dementieren können. Doch sie sagte bloß "Yeah." Ja, es hat mich nicht abgelenkt. Und dieses "Yeah" klang dann auch nach einem: 'Ich bin ganz froh, dass es endlich raus ist.'

Obwohl ihre Leistungskurve seit dem Beginn ihrer Affäre im letzten Jahr stetig bergab geht. Und obwohl Vekic die treibende Kraft gewesen sein soll bei dieser Beziehung. Sie wollte sich Wawrinka trotz Ehefrau und fünfjähriger Tochter unbedingt angeln. Nun muss sie damit leben, dass auch Privates thematisiert wird. Aber momentan scheint zumindest ihr das ganz gut zu gefallen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group