• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kein Happy End: Fish verabschiedet sich in die Tennis-Rente

  • Aktualisiert: 02.09.2015
  • 21:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPCLIVE BRUNSKILL STF
Anzeige

Der frühere Top-Ten-Spieler Mardy Fish hat sich mit einer Zweitrunden-Niederlage bei den US Open in die Tennis-Rente verabschiedet.

New York - Der frühere Top-Ten-Spieler Mardy Fish hat sich mit einer Zweitrunden-Niederlage bei den US Open in die Tennis-Rente verabschiedet. Der in den vergangenen Jahren immer wieder von Panikattacken gebeutelte Amerikaner verlor in New York mit 6:2, 3:6, 6:1, 5:7, 3:6 gegen Feliciano Lopez (Spanien/Nr. 18) - und sagte danach wie angekündigt "Goodbye". 

Unter Tränen verließ der 33-jährige Fish nach dem 3:11 Stunden langen Match das Louis-Armstrong-Stadium und winkte noch einmal ins Publikum.

Fish hatte vor vier Jahren auf Platz sieben der Weltrangliste gestanden, litt danach aber an Herzrhythmusstörungen und Angstzuständen. "Ich werde diesen Abschied immer in Erinnerung behalten", sagte die Nummer 581 des Rankings. 

Im März 2012 hatte Fish sogar um sein Leben gebangt. "Ich bin in der Nacht mit Herzrasen von ungefähr 170 bis 180 Schlägen pro Minute aufgewacht. Ich bin komplett in Panik geraten, ich dachte wirklich, ich sterbe", berichtete der ehemalige Davis-Cup-Spieler. 

Fish, der auf der ATP-Tour sechs Turniere gewann, trug in den darauffolgenden Monaten ein Gerät, das seinen Herzschlag protokollierte. Nach der Auswertung entschieden sich die Ärzte zu einer elektrophysiologischen Behandlung, um die Rhythmusstörungen in den Griff zu bekommen. 

Danach feierte Fish zwar ein erfolgsversprechendes Comeback, doch seine Ängste bekam der Sympathieträger nicht in den Griff. Noch heute wird er mit Medikamenten behandelt.

Sein Achtelfinale 2012 bei den US Open gegen Roger Federer (Schweiz) hatte er kurzfristig absagen müssen. Danach hatte Fish wegen Angstzuständen fünf Tage in kein Flugzeug steigen können, um nach Hause zu fliegen.

Zwischen Ende August 2013 und Anfang März 2015 hatte der Familienvater auf der ATP-Tour kein einziges Einzel bestritten. 

Fish hatte vor sechs Jahren mit einer radikalen Abmagerungskur für Aufsehen gesorgt. Der einst über 100 Kilogramm schwere Fast-Food-Fan nahm innerhalb von zwei Monaten rund 15 Kilogramm ab. Ins Hauptfeld der US Open war er dank einer Wildcard gekommen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group