• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Deutsche Meisterschaften: Favoriten geben sich keine Blöße

  • Aktualisiert: 12.12.2014
  • 14:00 Uhr
  • DTB
Article Image Media
© imago
Anzeige

Bei den 43. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach werden die Favoriten sowohl in der Damen- als auch in der Herrenkonkurrenz ihren Rollen bislang gerecht.

Biberach - Bei den 43. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach geben sich die Favoriten bislang keine Blöße. So zog bei den Herren Andreas Beck souverän ins Viertelfinale ein. Im Duell zwischen dem Deutschen Meister von 2007 und dem aktuellen Deutschen Jugendhallenmeister behielt der erfahrene Spieler die Oberhand. Der 28-jährige Ravensburger Beck setzte sich gegen den 18 Jahre alten Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) mit 6:2 und 6:4 durch und war mit seinem Auftritt zufrieden: "Das war mein erstes Match nach der langen Trainingsphase, dafür war es absolut in Ordnung."

Auf den gebürtigen Oberschwaben wartet nun im Viertelfinale sein Trainingspartner Florian Fallert (TV Reutlingen), der bereits am Vortag in die Runde der letzten Acht eingezogen war. "Ich freue mich auf morgen, der Bessere soll gewinnen", blickte Beck auf seine Aufgabe am Freitag voraus.

Anzeige
Carsten Arriens
News

DM: Arriens sieht Mitfavorit Choinski scheitern

Die 43. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften sind in Biberach gestartet. Und das gleich mit einer Überraschung. Mitfavorit Jan Choinski ist in der ersten Runde gescheitert.

  • 11.12.2014
  • 14:59 Uhr

Mit Nils Langer (TV Reutlingen) ist ein weiterer Spieler aus dem Kreis des ausrichtenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) weiter im Titelrennen dabei. Der an zwei gesetzte WTB-Kaderspieler zog durch einen souveränen 6:1, 6:2-Erfolg in das Viertelfinale ein, in dem er auf Daniel Masur (Tennispark Versmold) trifft. Als dritter Akteur schaffte am Donnerstag Matthias Wunner (1. FC Nürnberg) durch das 3:6, 6:4, 6:3 über Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) den Sprung in die nächste Runde.

Witthöft tut sich schwer

Dessen nächster Gegener heißt nun Maximilian Marterer (TC Amberg am Schanzl). Das vierte Viertelfinalduell bestreiten Marvin Netuschil (TC Iserlohn) und Kevin Krawietz (TTK Sachsenwald).

Auch bei den Damen ist die Topfavoritin ins Viertelfinale eingezogen. Ebenso wie im Vorjahr traf Carina Witthöft bei ihrem ersten Auftritt in Biberach auf Caroline Übelhör (SSC Karlsruhe). Während sie damals ein glattes 6:2, 6:0 für sich verbuchen konnte, tat sich die 19-jährige Spielerin vom Porsche Talent Team Deutschland dieses Mal etwas schwerer. Nach einem 6:3 im ersten Satz musste sie Durchgang Nummer zwei mit 4:6 abgeben. Im entscheidenden Satz drehte Witthöft dann aber noch einmal auf und sicherte sich diesen souverän mit 6:1. "Ich bin ehrlich gesagt noch nicht 100 Prozent zufrieden. Aber gewonnen ist gewonnen! Jetzt möchte ich natürlich weit kommen und am besten am Ende den Titel holen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zander siegt souverän

Nachdem am Vortag schon Katrin Wörle-Scheller (TC Radolfzell), Carolin Daniels (TC Bredeney Essen), Katharina Hobgarski (TC Blau-Weiss Homburg) und Antonia Lottner ihr Viertelfinalticket gelöst hatten, komplettierten Nina Zander (TC Blau-Weiss Halle), Carina Litfin (TC Rot-Weiss Bremen) und die Siegerin der Partie Sarah Gronert (Gladbacher HTC) und Katharina Gerlach (THC im VfL Bochum) die Runde der besten Acht.

Parallel zu den Aktiven werden im rund 180 Kilometer entfernten WTB-Stützpunkt in Stuttgart-Stammheim die Vorrundenspiele der Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis ausgetragen. Dort haben heute acht Herren um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Am Freitag stehen sich Steffen Sommerfeld und Peter Seidl sowie Pedro Krümmel und Sven Hiller gegenüber. Die Sieger dieser Partien werden sich nach ihren Matches auf den Weg nach Biberach machen, um dann dort das Finale der Deutschen Meisterschaft zu spielen. Neben den Herren werden die zwei besten Damen im Rollstuhltennis, Sabine Ellerbrock und Katharina Krüger, um den Titel spielen.

Ergebnisse 2. Runde:

Damen: Carina Witthöft (Der Club an der Alster) – Caroline Übelhör (SSC Karlsruhe) 6:3, 4:6, 6:1; Carina Litfin (TV RW Bremen) – Sina Niketta (Rochusclub Düsseldorf) 6:0, 6:0; Nina Zander (TC BW Halle) – Laura Schaeder (TEC Waldau Stuttgart) 6:4, 6:3;

Herren: Andreas Beck (TK Kurhaus Aachen) – Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) 6:2, 6:4; Matthias Wunner (1. FC Nürnberg) – Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) 3:6, 6:4, 6:3; Nils Langer (TV Reutlingen) – Paul Wörner (TC BW Oberweier) 6:1, 6:2.


© 2024 Seven.One Entertainment Group