• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Deutschland spielt Tennis!" 2015: Werbung für den Tennissport

  • Aktualisiert: 27.04.2015
  • 20:32 Uhr
Article Image Media
© 2009 Getty Images
Anzeige

Mit Schnuppertraining, Showmatches und einem großen Angebot fand das Aktionswochenende "Deutschland spielt Tennis" statt. Verantstalter und der Verband zeigten sich sehr zufrieden mit der diesjährigen Eröffnung.

Hamburg – Nicht nur Angelique Kerber hat mit ihrem Sieg beim Porsche Tennis Grand Prix am vergangenen Wochenende Werbung für den Tennissport gemacht. Auch rund 2.200 deutsche Tennisclubs haben auf dem Court alles gegeben. Mit ihrer Teilnahme an der neunten Auflage der bundesweiten Saisoneröffnung "Deutschland spielt Tennis!" am 25. und 26. April konnten sie interessierten Besuchern zeigen, warum Tennis eine der schönsten Sportarten ist und sich die Mitgliedschaft in einem Verein lohnt.

Anzeige

Rund 100.000 Neumitglieder

In den letzten Jahren wurden durch das Aktionswochenende im Zeichen des Tennissports fast eine Million Besucher für den Tennissport begeistert. Seit der Einführung hat "Deutschland spielt Tennis!" dazu beigetragen, rund 100.000 Neumitglieder für die Tennisvereine in Deutschland zu gewinnen.

Ob Schnuppertraining, Showmatches mit Prominenten oder Grillfest auf der Anlage – auch 2015 konnten wieder viele tausend Besucher aller Altersstufen erfahren, wie viel Spaß Tennis im Verein macht. Dabei beeindruckten die teilnehmenden Vereine einmal mehr mit zahlreichen und kreativen Ideen.

Probetraining für Jung und Alt

In Rheinland-Pfalz fand die zentrale "Deutschland spielt Tennis!"-Veranstaltung des Landesverbandes (TVRP) beim TC Blau-Weiß Bad Ems statt. Kinder und Erwachsene konnten hier einfach und unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Auf dem Programm standen außerdem Cardio Tennis, ein Schaukampf der Oberliga-Herren, ein Showtraining und ein Tennisquiz. Die zahlreichen Besucher und Mitglieder freuten sich bei bestem Tenniswetter über das Angebot.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Gelungener und erfolgreicher Tag"

Entsprechend zufrieden war auch der 2. Vorsitzende des TC BW Bad Ems, Julian Mädrich: "Ein sehr gelungener und erfolgreicher Tag für unseren Verein." Mit Ulrich Klaus durften die Veranstalter zudem den Präsidenten des Deutschen Tennis
Bundes (DTB) auf ihrer Anlage begrüßen. "Als langjähriger Präsident eines Tennislandesverbandes habe ich schon viele Veranstaltungen zur Saisoneröffnung besucht. Es beeindruckt mich aber immer wieder aufs Neue, mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft die Organisatoren in allen teilnehmenden Vereinen zu Werke gehen. Daher ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer!"

Mit Blick auf die Zukunft des Aktionstages stellte Klaus fest: "Deutschland spielt Tennis!' ist und bleibt unser wichtigstes nationales Projekt in der Mitgliedergewinnung. Der Erfolg gibt der Aktion recht und ich freue mich schon auf das zehnjährige Jubiläum im kommenden Jahr!"

Prominente Gäste am Niederrhein

Auch am Niederrhein hat man sich zu "Deutschland spielt Tennis!" einiges einfallen lassen. Die Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Niederrhein (TVN) bei dem TuS Breitscheid in Ratingen konnte mit prominenten Gästen aufwarten. Dietloff von Arnim, der frisch gewählte Präsident des TVN, war zur Stelle, ebenso wie Vereinsmitglied und Kabarettist Dieter Nuhr. Ratingens Erster Stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Diedrich ließ anlässlich der Veranstaltung die Vereinshistorie des seit 1972 bestehenden TuS Breitscheid Revue passieren.

"Der Verein leistet gute Arbeit. 340 Mitglieder, davon 100 Jugendliche, 22 Meden-Mannschaften: Das Konzept eines Familien- und Jugendvereins kommt offensichtlich an. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Tennis wieder im Kommen ist."

Anzeige
Anzeige

Kein Regendesaster

Das untermauerte der rege Zuspruch von Mitgliedern und Schnuppergästen. "Wir haben ein sehr aktives Clubleben, das wohl Seinesgleichen sucht", sagte die Clubvorsitzende Margit Strathmann. "Darauf können wir stolz sein." Das zumindest bis in den frühen Nachmittag hinein schöne Wetter trug darüber hinaus zum Gelingen des Aktionstags bei. Strathmann: "Ich habe die letzten Tage schlecht geschlafen aus Sorge, dass wir ein Regendesaster erleben könnten wie im vergangenen Jahr. Jetzt bin ich total erleichtert und glücklich."

Nach dem Aktionstag stehen die Türen der Vereine in allen 18 DTB-Landesverbänden natürlich weiterhin offen. Den Verein in der Nähe finden Interessierte über die Postleitzahlensuche auf www.dtb-tennis.de/Vereine oder auf Nachfrage beim zuständigen Landesverband.


© 2024 Seven.One Entertainment Group