• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Porsche Talent Team stellt sich neu auf

  • Aktualisiert: 16.04.2015
  • 15:40 Uhr
  • DTB
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Das Porsche Talent Team Deutschland stellt sich neu für die Zukunft auf. Zu den bekannten Spielerinnen Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner kommen nun drei neue, junge Nachwuchsspielerinnen dazu.

Hamburg – Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Das Porsche Talent Team Deutschland präsentiert sich im April 2015 mit einer spannenden Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Nachwuchskräften. Die Auswahl um Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner wird ab sofort von Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer verstärkt.

"Das sind die besten Spielerinnen ihres Jahrgangs und es ist schön, dass sie das Team nun ergänzen. Alle drei sind sehr ehrgeizig und zielstrebig. Wir werden ihnen die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben. Es ist noch ein weiter Weg, aber das spielerische Potenzial ist vorhanden", sagt Porsche Team Deutschland Chefin und Bundestrainerin Barbara Rittner.

Anzeige

Neue Gesichter im Porsche Talent Team

Katharina Hobgarski (Jhg. 97) stammt aus dem saarländischen Haupersweiler und hat Anfang dieses Jahres bei den Australian-Open-Junior-Championships für Aufsehen gesorgt, als sie das Endspiel im Doppel erreichte. Dazu hat Hobgarski zahlreiche Titel auf dem ITF-Junior-Circuit auf ihrem Konto. Auf nationaler Ebene war sie in der Altersklasse U16 Deutsche Jugend-Hallenmeisterin im Einzel und Deutsche Jugendmeisterin im Doppel.

Nicht weniger als acht Deutsche Meistertitel kann ihre Kollegin Katharina Gerlach (Jhg. 98) im Jugendbereich vorweisen: Die Spielerin mit der einhändigen Rückhand lebt und trainiert im westfälischen Kamen und wurde im letzten Jahr Deutsche Jugendmeisterin im Einzel und im Doppel bei den Juniorinnen unter 16 Jahren sowie als jahrgangsjüngere Spielerin Deutsche Jugend-Hallenmeisterin U18 im Doppel.

Hobgarski, Gerlach und Rüffer heißen die neuen Nachwuchshoffnungen

Ihre Doppelpartnerin bei diesem Erfolg hieß Lena Rüffer (Jhg. 98). Die Berlinerin ist die dritte neue Spielerin in den Reihen des Porsche Talent Team Deutschland. Zu den größten Erfolgen der amtierenden DTB-Jugendsprecherin zählt der Gewinn des Einzeltitels bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U16 im vergangenen Jahr sowie der dritte Platz bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Juniorinnen U14 im Jahr 2012.

Das Porsche Talent Team Deutschland war als gemeinsames Projekt des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und der Porsche AG im April 2012 mit dem Ziel gestartet, das deutsche Damentennis dauerhaft in der Weltspitze zu etablieren. Zum Gründungsteam gehörten damals neben Carina Witthöft (Jhg. 95) und Antonia Lottner (Jhg. 96) auch Dinah Pfizenmaier (Jhg. 92) und Annika Beck (Jhg. 94). Letztere schaffte es bis auf Platz 43 der Weltrangliste und gab 2013 gegen Frankreich ihr Fed-Cup-Debüt im Porsche Team Deutschland.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Sinnvolle Förderung"

"Die Erfolge unserer Spielerinnen aus dem Porsche Talent Team Deutschland zeigen, dass diese Form der Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg ist. Gemeinsam mit der Porsche AG wollen wir den eingeschlagenen Kurs weiter verfolgen. Wir freuen uns auf die Zukunft mit diesen vielversprechenden jungen Spielerinnen", so DTB-Präsident Ulrich Klaus.

"Die Förderung junger Talente hat bei Porsche Tradition. Aus dem Porsche-Junior-Programm, einem der erfolgreichsten Nachwuchsförderkonzepte im internationalen Motorsport, sind in den vergangenen Jahren einige der besten Sportwagenpiloten der Welt hervorgegangen", sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Auch im Tennis werden mit einer guten Nachwuchsarbeit die Voraussetzungen für spätere Erfolge geschaffen. Mit unserer Unterstützung wollen wir junge Spielerinnen auf ihrem Weg an die Spitze begleiten und mit dazu beitragen, dass sie selbst einmal zu Vorbildern werden, denen tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche nacheifern können."

Starke Partnerschaft zwischen DTB und Porsche

Das Porsche Talent Team Deutschland mit Anna-Lena Friedsam, Carina Witthöft, Antonia Lottner, Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer ist ein wesentlicher Bestandteil der im letzten November um drei weitere Jahre verlängerten Premium-Partnerschaft zwischen dem DTB und der Porsche AG. Nach wie vor umfasst das Engagement der Porsche AG den deutschen Damen-Nachwuchs sowie die Damentennis-Nationalmannschaft. Das Porsche Team Deutschland spielt am 18. und 19. April gegen Russland um den Einzug in das Fed Cup Finale (live bei Sat.1 Gold und auf tennis.de), während die Spielerinnen des Porsche Talent Team Deutschland zeitgleich in der Qualifikation beim Porsche Tennis Grand Prix antreten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group