• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WTA-Finale: Kerber erwischt gute Auslosung

  • Aktualisiert: 21.10.2016
  • 21:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Losglück für Angelique Kerber beim WTA-Finale in Singapur (täglich im Livestream auf ran.de): Die Kielerin geht Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska vorerst aus dem Weg.

Singapur - Angelique Kerber hat für das am Sonntag beginnende WTA-Finale in Singapur (täglich im Livestream auf ran.de) eine gute Auslosung erwischt. Die Australian- und US-Open-Siegerin aus Kiel trifft in der Roten Gruppe auf Simona Halep (Rumänien), Madison Keys (USA) und Dominika Cibulkova (Slowakei). 

In der Weißen Gruppe spielen bei der mit insgesamt sieben Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska (Polen), French-Open-Siegerin Garbine Muguruza (Spanien), Karolina Pliskova (Tschechien) und Johanna Konta (Großbritannien). Das ergab die Auslosung im Luxushotel Marina Bay Sands am Freitag in Singapur. Konta kann theoretisch noch von Swetlana Kusnezowa verdrängt werden, wenn die Russin das laufende Turnier in Moskau gewinnt.

Anzeige

Williams fehlt verletzt

Die 28-jährige Kerber geht als Favoritin in das Saisonabschluss-Turnier. Ihre ärgste Konkurrentin Serena Williams (USA) fehlt wegen einer Schulterverletzung. "Ich freue mich jetzt darauf, in Singapur nochmal meine letzten Reserven zu mobilisieren, und werde alles auf dem Platz lassen. Die Saison ist noch nicht vorbei", sagte Kerber.

Kerber hat in dieser Saison die meisten Matches (76) aller Spielerinnen bestritten - und mehr Siege gefeiert als jede andere auf der Tour. Ihre Erfolgsbilanz lautet 59:17. 

Noch nie im Halbfinale

Die Linkshänderin tritt zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren beim Saison-Finale an. Bislang ist sie noch nie über die Gruppenphase hinausgekommen und hat von insgesamt neun Matches nur zwei gewonnen. 2015 hätte ihr im abschließenden Vorrundenspiel gegen Lucie Safarova (Tschechien) sogar ein einziger Satzgewinn für einen Platz im Halbfinale gereicht - aber Kerber verlor in zwei Durchgängen. 

Rekordgewinnerin des einst als Masters bezeichneten Turniers ist Martina Navratilova mit acht Titeln, dahinter folgen Steffi Graf und Serena Williams mit jeweils fünf. Graf gewann zuletzt 1996.


© 2024 Seven.One Entertainment Group