• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA

Dallas Mavericks: Coach Rick Carlisle gibt Abschied bekannt

  • Aktualisiert: 17.06.2021
  • 23:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Umbruch bei den Dallas Mavericks. Nach dem General Manager Donnie Nelson seinen Abschied verkündet hatte, müssen sich die Mavs nun auch nach einem neuen Head Coach umsehen. Rick Carlisle legt zur kommenden Saison sein Amt nieder. 

München/Dallas - Dirk Nowitzkis früherer Meistercoach Rick Carlisle und die Dallas Mavericks gehen nach 13 gemeinsamen NBA-Jahren getrennte Wege.

"Nach Gesprächen mit Klubbesitzer Mark Cuban habe ich ihn darüber informiert, dass ich nicht als Coach der Dallas Mavericks zurückkehren werde", sagte Carlisle dem TV-Giganten "ESPN". Dies sei allein seine Entscheidung gewesen: "Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel in meiner Laufbahn."

Anzeige

Cuban: "Ich liebe Rick Carlisle"

Carlisle hatte die Mavericks um Dirk Nowitzki 2011 zur ersten und bislang einzigen NBA-Meisterschaft geführt. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, unter anderem mit Spielern wie Nowitzki und Jason Kidd zusammenzuarbeiten, sagte der 61-Jährige: "Dallas wird immer meine Heimat bleiben." Die Mavericks bestätigten die Trennung am Donnerstagabend.

Cuban lobte den scheidenden Meistercoach ebenfalls bei ESPN in den höchsten Tönen. "Ich liebe Rick Carlisle, er war nicht nur ein toller Coach, sondern auch ein Freund und ein enger Vertrauter", sagte der Klubeigner: "Unsere Beziehung war so viel mehr als nur Basketball, und ich weiß, dass sich das niemals ändern wird."

Zweiter Abschied innerhalb weniger Tage

Am Mittwoch hatte bereits General Manager Donnie Nelson seinen Abschied von den Mavericks verkündet, beide Seiten trennten sich einvernehmlich.

Donnie Nelson (58) war wie Nowitzki 1998 zu den Mavericks gekommen, 2005 beerbte er seinen Vater Don (81) als General Manager. Beide hatten Nowitzki gemeinsam mit Klubbesitzer Besitzer Ross Perot jr. einst in Würzburg besucht, um ihm den Wechsel nach Nordamerika schmackhaft zu machen.

In der noch laufenden NBA-Saison ist Dallas nicht mehr involviert. Die Mannschaft um Superstar Luka Doncic (Slowenien) unterlag in der ersten Play-off-Runde den Los Angeles Clippers mit 3:4 Spielen.

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group