• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dirk Nowitzki: Ein "72 Millionen Dollar-Discount" für Dallas

  • Aktualisiert: 11.11.2014
  • 18:03 Uhr
  • ran.de/ Victoria Kunzmann
Article Image Media
© imago
Anzeige

Er ist der wohl bescheidenste Basketball-Spieler in den USA: Um weitere drei Jahre bei den Dallas Mavericks zu spielen, hat Dirk Nowitzki ein Gehaltsangebot von mehr als 76 Millionen Euro ausgeschlagen. In Zukunft verzichtet er auf eine Menge Geld.

München - Diesen Sommer hat Dirk Nowitzki den vermutlich letzten Vertrag in seiner Profikarriere unterschrieben. Seit 16 Jahren spielt der Würzburger bei den Dallas Mavericks und dabei soll es auch in Zukunft Jahren bleiben. Dafür verzichtet der Basketball-Star sogar auf Geld, eine Menge Geld.

Bei den Dallas Mavericks hat Nowitzki einen Vertrag unterschrieben, der ihm rund 20 Millionen Euro verspricht - nicht etwa für ein Jahr, sondern für alle drei. Im Vergleich zu seinen letzten Jahresgehältern ist das ziemlich wenig: Allein in der vergangenen Saison überwiesen die Mavericks ihm knapp 18 Millionen Euro. 

Anzeige

Nowitzki verzichtet freiwillig 

Doch Nowitzki verzichtet freiwillig auf einen großen Batzen Geld: "Ich bin schon so lange in Dallas. Es würde sich nicht gut anfühlen, woanders hinzugehen, ein anderes Trikot zu tragen und woanders zu leben", zitiert die "Frankfurter Allgemeine" den 2,13-Meter-Mann, der von anderen Top-Klubs weitaus mehr Gehalt bekommen hätte: etwa von den Houstan Rockets oder den Los Angeles Lakers. Letztere hätten ihm in vier Jahren insgesamt etwas mehr als 76 Millionen Euro gezahlt. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" nannte Nowitzki einen "72 Millionen Dollar-Discount" (56,5 Millionen Euro) für Dallas.

In der NBA hat Nowitzki diesen Rekord wohl gebrochen, denn so bescheiden sind in den USA nicht alle Profi-Sportler. Im Basketball sind hohe Millionengehälter normal. Spätestens seit dem NBA-Titelgewinn 2011 ist Nowitzki ganz oben angekommen. Mittlerweile steht er auf Platz zehn der besten Korbschützen in der Geschichte der NBA, er hat gute Chancen noch weiter nach oben zu klettern. In der vergangenen Saison führte er sein Team in die Play-Offs. Allein im letzten Spiel, das die Mavericks knapp mit 100:101 gegen die San Antonio Spurs verloren, brachte es Nowitzki zu 18 Körben.

Bescheiden trotz bester Bezahlung

Bisher hatte Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks nicht schlecht verdient: Hört "Dirkules" auf, wird er in seiner Karriere wohl mehr als 157 Millionen Euro brutto verdient haben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine". Somit ist er momentan der bestbezahlte deutsche Sportler.

Für seinen Verein war es wohl klar, dass der 36-Jährige bleibt: "Dirk geht nirgendwo hin. Er hat diesen Verein aufgebaut", sagte Donnie Nelson schon vor Nowitzkis Vertragsverlängerung. Damit hat der Mavericks-Manager recht: Nowitzki blieb, obwohl Spieler, Trainer und Manager seit seinem Beginn wechselten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group