• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nowitzki steigt aus Vertrag aus - Verbleib in Dallas dennoch wahrscheinlich

  • Aktualisiert: 02.05.2016
  • 23:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPJ PAT CARTER
Anzeige

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat in einem Radio-Interview angekündigt, per Option aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks auszusteigen.

Dallas (SID) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat in einem Radio-Interview angekündigt, per Option aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks auszusteigen. Mit dieser Maßnahme könnte der 37-Jährige dem NBA-Klub ermöglichen, durch Abschluss eines neuen und mit weniger Gehalt dotierten Kontrakts Raum für starke Neuverpflichtungen zu schaffen. Gleichzeitig könnte Nowitzki als sogenannter Free Agent allerdings im Sommer auch den Verein wechseln. 

Dass sich Nowitzki tatsächlich nach fast 20 Jahren in Dallas einer anderen Franchise anschließt, gilt allerdings als äußerst unwahrscheinlich. "Das ist eine Maßnahme, die hoffentlich eine Kettenreaktion in Gang setzt, um uns wieder besser zu machen", sagte der gebürtige Würzburger im Interview mit dem texanischen Radio-Sender 1310 The Ticket: "Der Vertrag war noch ein Jahr gültig und ich glaube, das ist das Richtige." 

Schon 2014 hatte Nowitzki beim Unterzeichnen eines neuen Dreijahres-Vertrags auf viel Geld verzichtet. Der erwünschte Effekt, in Form von besseren Mitspielern und sportlichem Erfolg, war jedoch ausgeblieben. Dallas hat es seit dem Titelgewinn 2011 nicht mehr geschafft, das Achtelfinale der NBA zu überstehen. In diesem Jahr hatten die Texaner in der ersten Runde der Play-offs mit 1:4 gegen Oklahoma City Thunder verloren.

Im Interview erneuerte Nowitzki noch einmal seinen Wunsch, zum Abschluss seiner großen Karriere erneut um den Titel zu spielen. "Das Ziel war, in meinen letzten Jahren auf höchstem Niveau zu spielen, also muss sich etwas tun. Seit der Meisterschaft haben wir nur ein paar Play-off-Spiele gewonnen", sagte der 13-malige All-Star: "Wir werden uns zusammensetzen und überlegen, wie wir dieses Team wieder verbessern können."


© 2024 Seven.One Entertainment Group