• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dallas Cowboys: Drohnen und Virtual-Reality

  • Aktualisiert: 09.06.2015
  • 11:28 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die Dallas Cowboys setzen bei der Vorbereitung für die neue Saison auf ungewohnte Hilfe. Neben Drohnen aus der Luft soll das Team durch ein virtuelles 3D -Programm verbessert werden.

Dallas - Die Saisonvorbereitung ist in vollem Gange. Auch bei den Dallas Cowboys wird hart für den NFL-Start trainiert, jedoch mit einem kleinen technischen Unterschied.

Denn wer zuletzt das Training der Cowboys beobachtete stellte überrascht fest, dass Trainer Jason Garrett mehrere Drohnen über das Spielfeld fliegen ließ.

Anzeige

Vorsprung durch Technik

Frei nach dem Werbeslogan eines deutschen Autoherstellers setzt "Americas-Team" auf Vorsprung durch Technik. Die Drohnen sollen vor allem den einzelnen Spielern helfen, ihre Trainingsleistungen zu analysieren.

Aktuell wurden die Drohnen zwar nur in Trainingseinheiten der Special-Teams verwendet, doch bei Erfolg könnte das ganze Team bald von den modernen Fluggeräten profitieren. Noch moderner wird es bei dem NFL-Team jedoch ab dem nächsten Monat zugehen, denn neben Drohnen sicherte sich die Franchise auch ein neues, virtuelles 3D-Programm.

Verschmelzung von Virtuellem und Realität

Zu den Drohnen wird eine virtuelle Software die einzelnen Spieler unterstützen. Das Programm, welches durch den früheren Stanford-Kicker Derek Belch entwickelt wurde, ermöglicht den Spielern einen direkten 3D-Einblick beim Training.

Für das Programm wurden rund um die Line-of-Scrimmage Kameras angebracht, die einen 360-Grad-Blick der Spielzüge mit Sound ermöglicht. Sowohl Quarterbacks als auch die anderen Spieler werden ein Virtual-Reality-Headset tragen, welches die Vorgehensweise des jeweiligen Trägers aufzeichnet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Coach Garrett ist begeistert

Neben den Spielern profitiert vor allem das Trainerteam von den Maßnahmen. Head-Coach Garrett: "Oftmals muss man das Team auseinanderziehen um Dinge zu zeigen und zu erklären. Die Drohnen erlauben uns näher dran zu sein und besser zu coachen. Man kann sehen in welche Richtung sich Füße, Hände und Augen bewegen. Ich denke das ist wichtig. Man kann sich alles ansehen und die Spieler besser coachen, viel näher an der Action sein."

Für das System wurde extra ein neuer Raum auf dem Cowboys-Gelände angelegt, damit die Daten entsprechend verarbeitet werden können. Bislang ist Dallas das einzige NFL-Team, das die Software benutzt. ESPN-Gerüchten zufolge sollen jedoch auch die Atlanta Falcons an einer Installation interessiert sein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group