• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fakten zum Super Bowl XLIX: Das müsst Ihr wissen

  • Aktualisiert: 20.01.2015
  • 10:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Seattle und New England bestreiten Super Bowl XLIX (live und exklusiv in SAT.1 und ran.de). Mit dem Erreichen des Endspiels um den NFL-Titel stellt Tom Brady zahlreiche Rekorde auf. 10 Fakten, die Ihr zur 49. Auflage wissen müsst.

München/Glendale - Jetzt steht es fest: Die New England Patriots und Seattle Seahawks bestreiten Super Bowl XLIX. Damit trifft die erfolgreichste Mannschaft der letzten 15 Jahre auf den Titelverteidiger - geht es noch besser?

Mit dem Duell der Quarterbacks Tom Brady von den Patriots auf der einen Seite und Seattles Russell Wilson auf der anderen stehen sich zwei Gegensätze gegenüber. Brady, der alternde Superstar mit seiner möglicherweise letzten Chance auf einen Super-Bowl-Ring, gegen Wilson, den aufstrebenden Jungstar, der in seinem dritten Jahr bereits zum zweiten Mal im Super Bowl steht.

Ebenfalls zum zweiten Mal ist auch Sebastian Vollmer vertreten. Bradys Bodyguard vertritt damit zum vierten Mal die deutschen Farben im großen NFL-Endspiel. Vor dem 2,03-Meter-145-Kilo-Koloss aus Düsseldorf war dies nur Kicker Uwe von Schamann 1983 und 1985 vergönnt. Beides Mal verlor er allerdings mit den Miami Dolphins – so wie Vollmer 2011 gegen die New York Giants.

ran.de hat zehn weitere Fakten zusammengestellt, die Sie über Super Bowl XLIX wissen müssen.

Anzeige

Wer überträgt?

Das Duell zwischen AFC- (New England) und NFC-Champion (Seattle) ist live und exklusiv im Free-TV in SAT.1 und im Livestream auf ran.de zu verfolgen. Die Übertragung beginnt am 1. Februar um 23:15 Uhr.

Wo findet das große Finale statt?

Gastgeber ist Glendale in Arizona, eine Stadt unweit von Phoenix entfernt. Die knapp über 225.000 Einwohner zählende Partnerstadt von Memmingen trennt gerade einmal 10 Meilen (16,09 Kilometer) von der größten Stadt des Wüstenstaates.

Das University of Phoenix Stadium, der Spielstätte der 49. Super-Bowl-Ausgabe, fasst bis zu 72.200 Zuschauer und war bereits Gastgeber für den Super Bowl XLII. Damals unterlagen die New England Patriots um Tom Brady in einem der dramatischsten Endspiele aller Zeiten den New York Giants mit 17:21.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wer sorgt für die Unterhaltung?

Der große Showact der Halbzeit-Show ist Katy Perry. Der Pop-Superstar erhält zudem Unterstützung von Lenny Kravitz. Zuvor singt Schauspielerin und Sängerin Idina Menzel die Nationalhymne, John Legend bringt "America the Beautiful" zum Besten.

Wer ist Rekordsieger?

Mit sechs Siegen bei acht Teilnahmen sind die Pittsburgh Steelers Rekordmeister. Ebenfalls auf acht Teilnahmen kommen die Dallas Cowboys (fünf Titel) und jetzt seit Sonntagabend die Patriots. Für New England ist es der sechste Auftritt im legendären Endspiel binnen 14 Jahren.

Anzeige
Anzeige

Welcher Quarterback ist Rekordteilnehmer?

Tom Brady wird sich am Sonntagabend in zwei Wochen zum alleinigen Rekordhalter krönen. Es wird seine sechste Super-Bowl-Teilnahme. Zuvor stand er gemeinsam mit John Elway auf Platz eins. Während Brady drei seiner fünf Auftritte siegreich gestaltete, waren es bei Denver Broncos-Legende Elway nur zwei.

Welcher Quarterback ist Rekordsieger?

Auch hier kann Brady sich zum Rekordhalter aufschwingen. Allerdings nur gemeinsam mit zwei absoluten Größen. Terry Bradshaw und Joe Montana führen die Bestenliste mit vier Siegen an. Während für Brady es allerdings der vierte Erfolg nach 2001, 2003 und 2004 wäre, schafften es sowohl Bradshaw (1975, 1976, 1979, 1980) als auch Montana (1982, 1985, 1989, 1990) in vier Anläufen.

War eine Quarterback-Trainer-Kombo mal erfolgreicher als Tom Brady und Bill Belichick?

Nein. Zumindest nicht, was die Super-Bowl-Teilnahmen angeht. Zum sechsten Mal stehen die Patriots angeführt von Brady auf dem Feld und trainiert von Belichick im Endspiel. Das Steelers-Duo Bradshaw /Coach Chuck Noll ist nach Titeln noch vor der Patriots-Kombo. Montana gewann mit dem legendären Bill Walsh wie Brady und Belichick drei Titel. Den letzten feierte er unter George Seifert.

Wann verteidigte zuletzt ein Team den Titel?

Die Seahawks können erstmals seit den Patriots in der Saison 2004 wieder den Titel verteidigen. Insgesamt gelang es nur sieben Teams, den Sieg vom Vorjahr zu wiederholen. Neben den New England Patriots gelang den Denver Broncos (1998, 1999), den Dallas Cowboys (1993, 1994), San Francisco (1989, 1990), den Pittsburgh Steelers (1979, 1980), den Miami Dolphins (1973, 1974) und den Green Bay Packers (1967, 1968) dieses Kunststück.

Anzeige

Kann Russell Wilson die Rekorde Tom Bradys knacken?

Wilson weist einen ähnlichen Karriere-Start auf wie Brady. In seinen ersten drei Spielzeiten in der NFL steht er nun bereits zum zweiten Mal im Super Bowl. Auch Brady gelang dies, wobei der mittlerweile 37 Jahre alte Spielmacher in seiner ersten Saison nur auf der Bank saß, ehe er dann zum Einsatz kam und in drei Jahren die Patriots in das Finale führte.

Anzeige

Wer ist der Anwärter auf die MVP-Trophäe?

Der wertvollste Spieler des Vorjahres Malcolm Smith kommt kaum in Frage. Der Linebacker, der mit einer Interception und einem darauf folgenden Touchdown groß auftrumpfte, spielt kaum eine Rolle bei den Seahawks. Er ist bei den Linebackern nur zweite Wahl. Ansonsten gelten neben den Quarterbacks die üblichen Verdächtigen mit Running Back Marshawn Lynch, sowie den Verteidigern Richard Sherman, Earl Thomas III, Kam Chancellor und Bobby Wagner auf Seahahwks-Seite sowie von der Patriots-Angriffsmaschinerie Rob Gronkowski, Julian Edelman, LaGarrette Blount und Verteidiger Jamie Collins sowie Rob Ninkovich als Kandidaten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group