• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ravens Quarterback

Flacco-Backup Matt Schaub: Ersatz mit den idealen Voraussetzungen

  • Veröffentlicht: 24.11.2015
  • 15:04 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Joe Flacco fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Als Ersatz wird Matt Schaub die Baltimore Ravens aufs Feld führen. Doch ist der 34-Jährige ein guter Ersatz?

Baltimore - Die verletzungsgeplagten Baltimore Ravens müssen einen weiteren Verlust hinnehmen. Quarterback Joe Flacco zog sich beim 16:13-Sieg gegen die St. Louis Rams einen Kreuzbandriss zu und fällt den Rest der Saison aus. 

Für ihn wird Routinier Matt Schaub das Passgeber-Ruder in Baltimore übernehmen. Doch kann der 34-Jährige in den restlichen sechs Spielen Franchise-Player Flacco ersetzen?

Anzeige

Große Fußstapfen

In die Fußstapfen von Joe Flacco zu treten, dürfte für keinen Quarterback eine leichte Aufgabe sein. Seit 2008 spielte der Passgeber in jedem Ravens-Spiel (122) und warf 162 Touchdown-Pässe. Nicht zu vergessen der Gewinn des Super Bowls 2013 und seine Wahl zum MVP des Spiels. 

In dieser Saison läuft es dagegen alles andere als gut. Die Chance auf einen Playoff-Einzug sind erschreckend gering (drei Siege, sieben Niederlagen) und das Team muss den Ausfall von wichtigen Schlüsselspielern verkraften (Steve Smith, Terrell Suggs). Nun kommen mit Flacco und Running Back Justin Forsett zwei weitere hinzu.

Keine leichte Aufgabe also für Matt Schaub. Immerhin tritt der 34-Jährige seine Aufgabe nicht ganz ohne Erfahrung an. Seit 2004 spielt der Quarterback in der NFL. Damals holten ihn die Atlanta Falcons in der dritten Runde des Drafts. Es folgten Stationen bei den Houston Texans und den Oakland Raiders, bevor er sich 2015 den Ravens anschloss.

Der perfekte Backup?

Im Gegensatz zu manch anderen Backups bringt Schaub die nötige Erfahrung als Starter mit. Während seiner Zeit bei den Houston Texans führte er sein Team als Passgeber Nummer eins aufs Feld. Bis heute hält er dort den Franchise-Rekord für Touchdown-Pässe, Passing Yards und vollständige Pässe. Während seiner Houston-Zeit wurde er zwei Mal in den Pro Bowl gewählt (2009, 2012) und führte im Jahr 2009 sogar die Statistik der Passing-Yards an.

Eigentlich die idealen Voraussetzungen, um die Rolle des Flacco-Ersatzes auszufüllen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nur mäßige Leistungen

Die Kritiker haben jedoch durchaus Grund, skeptisch zu sein. Allerdings zeigte der Quarterback in seinem letzten Jahr bei den Texans, sowie in der vergangenen Saison bei den Raiders - als er Starter Derek Carr nur sporadisch ersetzte - eher mäßige Leistungen. Schaub kam zwar auf zehn Touchdown-Pässe, warf jedoch ebenso 16 Interceptions.

Zusätzlich brachte er vor der Saison Ravens-Legende Suggs gegen sich auf, als er im Trainingscamp vor der Saison eine Reihe von Fehlpässen warf.

10 Touchdowns, 16 Interceptions

Für Ravens-Coach John Harbaugh besteht jedoch kein Zweifel an der Qualität seines neuen Starters: "Matt Schaub kann Quarterback spielen, er wird reinkommen und er wird sehr gut spielen. Jeder da draußen kann darüber reden, dass er es nicht kann, sie können sagen, was sie wollen. Wir stehen fest hinter Matt."

Schaub selbst sieht die Situation deshalb eher pragmatisch: "Es ist schwer, etwas Positives aus Flaccos Verletzung zu ziehen. Außer, dass ich diese Chance erhalte. Man hasst die Umstände, aber es hängt jetzt an mir."

Christian Leukel


© 2024 Seven.One Entertainment Group