• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stecker: In der NFC kann jeder jeden schlagen!

  • Aktualisiert: 24.08.2019
  • 13:08 Uhr
  • ran.de / Jan Stecker
Article Image Media
Anzeige

Halbzeit in der regulären NFL-Saison: ran-Experte Jan Stecker zieht ein erstes Resümee und muss feststellen, dass sich auch ein Ex-Football-Profi in einem Spieler täuschen kann.

München - Es ist Halbzeit in der regulären NFL-Saison und es kristallisiert sich relativ klar heraus, wer sicher den Weg in die Playoffs machen wird. Heute kommen wir zu den Gewinnern und Verlierern der NFC. Aber vorher noch zwei kleine Sätze zum Spiel der Giganten!

Die New England Patriots gegen die Denver Broncos, Tom Brady gegen Peyton Manning - das war ein klarer Sieg für Brady! Im direkten Duell gegen seinen Widersacher liegt er nun deutlich mit 11:5-Siegen vorne. Aber wie die Patriots Denver beim 43:21-Sieg dominiert haben, war schon beeindruckend. Brady hat die vergangenen fünf Spiele gewonnen und dabei 18 Touchdowns und nur eine Interception geworfen. Eine Demonstration für alle Kritiker (für mich auch). Ok, jetzt wissen wir, welches Team die Nummer eins der AFC ist! Aber wer ist an der Spitze der NFC?

Anzeige

NFC West

Wenn wir nur nach den Zahlen gehen, sind das die Arizona Cardinals. Sie führen die NFC souverän mit 7:1-Siegen an. Und dabei haben sie die 49ers, die Chargers, die Eagles und die Cowboys geschlagen! Verloren haben sie nur ein Mal, aber ziemlich deutlich mit 20:41 gegen die Denver Broncos. Arizona hat eine böse Defense, die gegen kein Team, außer den Broncos, mehr als zwei Touchdowns pro Spiel zugelassen hat. Und Quarterback Carson Palmer versteht sich blind mit Superstar Larry Fitzgerald. Das ist mal eine klare Ansage an den Rest der NFC!

Zweiter der NFC West sind die Seattle Seahawks - der Super-Bowl-Champion. Die haben zwar mit 5:3-Siegen zwei Erfolge Rückstand, aber sie treten noch zwei Mal gegen die Cardinals an und können da alles klarmachen. Deswegen steht für mich beinahe fest, dass beide den Weg in die Playoffs schaffen werden. Allerdings nur beinahe, weil auf Platz drei die 49ers lauern!

Die haben zwar am Sonntag gegen die Rams unglücklich (der ein oder andere würde auch dämlich sagen) verloren, aber abschreiben musst du dieses Team deswegen noch lange nicht! Letzter in der Division sind und bleiben dagegen die Saint Louis Rams.

NFC East

Schade, dass letzten Sonntag die Dallas Cowboys (6:3-Siege) ohne Tony Romo antreten mussten. Brandon Weeden war keinen Moment lang ein guter Ersatz. Schlechte Entscheidungen, schlechte Pässe und Missverständnisse bei den Passrouten. 18 von 33 angekommene Pässe und zwei Interceptions reichen leider nicht. Da auch die Offense Line der Cowboys keine Löcher in die starke Defense der Arizona Cardinals reißen konnte, war Runningback Demarco Murray nicht in der Lage, wie üblich zu glänzen. Die gute Nachricht kommt jetzt aber: Tony Romo soll laut Jerry Jones (Owner der Cowboys) nächste Woche in London gegen die Jaguars wieder fit sein.

Die Philadelphia Eagles führen die NFC East mit 6:2-Siegen an, für die Eagles bricht jetzt allerdings Tag eins nach Nick Foles an! Der Quarterback hat sich am Sonntag im Spiel gegen die Houston Texans das Schlüsselbein gebrochen und wird für sechs bis acht Wochen ausfallen. Das war's wahrscheinlich für die Saison. Große Sorgen müssen sich die Eagles deswegen aber nicht machen, denn Mark Sanchez ist ein richtig guter Ersatz!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Giants und Redskins nicht in Form

Zum Glück für die Eagles und Cowboys sind die New York Giants und die Washington Redskins dieses Jahr wohl nicht in der Lage, in den Kampf um die Playoffs einzugreifen! Auch wenn RG III als Quarterback wieder zurückgekommen ist, sind die Redskins für mich dieses Jahr nicht bereit für die Playoffs. Headcoach Jay Gruden sagt, dass der lange verletzte QB, trotz der Niederlage bei seinem Comeback gegen die Vikings, gut gespielt hat. Allerdings muss RG III noch an den kurzen Pässen arbeiten und lernen länger in der Pocket zu stehen. Selber laufen ist nicht immer die beste Wahl ...

Und die Giants sind nur unwesentlich besser als im vergangenen Jahr. Zwar hat Eli Manning bisher 16 Touchdowns und nur fünf Interceptions geworfen, aber das Laufspiel ist alles andere als überragend und die Defense lässt viel zu viele Yards und Punkte zu. Also Dallas- und Philly-Fans: Kauft euch schon mal Snacks und Bier für die Wildcard Games!

NFC North

Die Detroit Lions führen die Division mit 6:2-Siegen an, haben aber eine verdammt harte zweite Saisonhälfte! Da müssen sie nämlich noch gegen die Patriots, die Cardinals und natürlich die Green Bay Packers ran. Kein leichtes Programm, aber auch mit sechs oder sieben Niederlagen schafft man es in die Playoffs! Die Frage ist viel eher, was haben Quarterback Mathew Stafford, der unglaubliche Wide Receiver Calvin Johnson und die Lions in der K.o.-Runde drauf? Wenn sie da gleich auf Gegner wie Seattle oder Arizona treffen, sehe ich schwarz!

Zweiter in der NFC North sind die Packers. Gott sei Dank hatten die am vergangenen Wochenende spielfrei, so das Quarterback Aaron Rodgers seine Muskelverletzung ausheilen konnte. Auf dem Papier haben die Packers noch sechs relativ leichte und zwei schwere Spiele (gegen Philly und New England). Aber ohne Rodgers wären alle Spiele schwer. Und in den Playoffs haben die Packers gegen jeden Gegner eine Chance, vor allem zu Hause in Eis und Schnee.

Minnesota und die Chicago Bears sind in der North Division der NFC chancenlos und kämpfen nur darum, wer die Rote Laterne am Ende nach Hause bringt.

Anzeige
Anzeige

NFL South

Die NFC South ist die schlechteste Division der NFL! Carolina (3:5-Siege), Atlanta (2:6) und Tampa (1:7) können nur hoffen, den Rest der Saison so viele Spiele wie möglich  zu verlieren, damit sie sich im Draft nächstes Jahr die besten Talente sichern können. Dieses Jahr wird das nichts mehr. Um so besser für New Orleans!

Die sind wahnsinnig schwer einzuschätzen. Sie gewinnen überragend mit 44:23 gegen die Packers, verlieren aber auf der anderen Seite völlig unnötig gegen die Atlanta Falcons. Mit vier Siegen und vier Niederlagen führen sie die NFC South an. Drew Brees ist immer für ein sensationelles Spiel mit vielen Touchdowns gut, aber dass er es nicht alleine schaffen kann, hat man vergangene Saison bereits feststellen müssen. Trotzdem sind die Saints für mich sicher in den Playoffs.

Und in dieser engen Saison kann in der NFC jeder jeden schlagen! Also, vom Ausscheiden in der ersten Runde bis zum Super Bowl ist alles drin!

Na dann viel Glück!!
Bis nächste Woche,
euer Jan


© 2024 Seven.One Entertainment Group