• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stecker-Kolumne: Was ist nur schief gelaufen, 49ers?

  • Aktualisiert: 24.08.2019
  • 13:06 Uhr
  • ran.de / Jan Stecker
Article Image Media
Anzeige

Zu viele Erinnerungen: Beim Thema San Francisco wird Jan Stecker emotional! Der ran-Experte analysiert den spektakulären Absturz  - und erklärt, weshalb er die 49ers trotzdem liebt.

München - Heute reden wir mal über die San Francisco 49ers. Seit Sonntag und der 7:17  Niederlage gegen die Seattle Seahawks sind die 49ers offiziell aus dem Rennen um die Playoffs 2014.

Das tut mir leid, weil ich seit Joe Montanas Zeiten ein Fan dieser Mannschaft bin.Sie waren und sind eines der beliebtesten Teams der NFL. Vor allem wegen der überragenden Bilanz der 80er Jahre, als sie vier Super-Bowl-Siege mit Montana eingefahren haben.

Der schönste war eindeutig 1989 gegen die Cincinatti Bengals. San Francisco lag mit 13:16 hinten, als Joe Montana mit drei Minuten auf der Uhr und einem First Down an der eigenen Acht-Yard-Linie das Spielfeld betrat - und nach elf Spielzügen einen 92-Yard-Drive mit einem Touchdown-Pass auf John Taylor abgeschlossen und so den Sieg eingefahren hat!

Anzeige

"Als ich Joe sah, wusste ich, dass wir verlieren"

Boomer Esiason, der Quarterback der Bengals hat  nach dem Spiel gesagt: "Als ich Joe auf das Spielfeld laufen sah und gesehen habe, dass sie noch drei Minuten hatten, wusste ich, dass wir verlieren würden!"

SAT1 ran Super Bowl Buschi Stecker
News

Touchdown! SAT.1 zeigt 2015 noch mehr NFL live

Die NFL live: ProSieben MAXX, SAT.1 und ran.de zeigen in der Saison 2015/16 insgesamt 50 Live-Spiele im Free-TV und im kostenlosen Livestream. Von der Regular Season über die Playoffs bis hin zum Super Bowl. Die Übertragungen im Überblick.

  • 08.07.2015
  • 13:53 Uhr

MVP war damals Jerry Rice, der elf  Pässe für 215 Yards gefangen hat. Ein Super-Bowl-Rekord, der heute noch Bestand hat!

1995 haben sie noch mal zugeschlagen. In Miami haben sie die San Diego Chargers mit 49:26 vom Platz gefegt. Steve Young hat damals sechs Touchdown-Pässe geworfen! Wieder ein Rekord für die Ewigkeit!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kaepernick war der Wahnsinn!

Aber das war auch für mittlerweile 20 Jahre der letzte Super Bowl für die 49ers. In den letzten beiden Jahren hätten sie es beinahe geschafft.

Der Super Bowl 47 in New Orleans war einer der besten, die ich je gesehen habe. Die großartige Aufholjagd von Colin Kaepernick und den 49ers war der Wahnsinn! Nachdem sie Anfang der zweiten Halbzeit 28:6 zurücklagen, hätten sie es am Ende beinah noch gedreht.

Und auch im diesem Jahr haben sie erst nach hartem Kampf das NFC-Finale gegen den späteren Champion im verloren. Alle, die Experten, die Fans, die Spieler und die Trainer haben geglaubt, mit Colin Kaepernick bricht eine neue Ära an!

Gründe für den Absturz

Also was ist dieses Jahr schief gegangen?

Natürlich hatten die 49ers viele Verletzte. Vor allem in der Defense. Aber trotzdem gehört die Verteidigung wieder mal zu den Top-5 der NFL!

Sie haben auch gegen gute Teams wenig Punkte zugelassen und sind gegen den Lauf genauso stark wie gegen den Pass. Daran lag es nicht!

Dieses Jahr lag es an der Offense! Die Offense Line hat zugelassen, dass Kaepernick 49 mal gesackt wurde. Das ist katastrophal!

Kaepernick  hat nur 16 Touchdowns, aber 10 Interceptions geworfen! San Francisco steht bei Punkten, Gesamt-Yards und  Pass-Yards am Ende der Nahrungskette in der NFL.

Anzeige
Anzeige

49ers: "For the Honor of the Game"

Aber wenn die 49ers die Offense Line im nächsten Jahr verstärken, wenn sie nicht mehr so viel Verletzungspech haben, wenn Colin Kaepernick wieder zur alten Form zurückkehrt und wenn sie einfach ein bisschen mehr Glück haben, dann, ja dann werden die Fans der San Francisco 49ers nächste Saison wieder richtig Grund zum Jubeln haben!

Aber erstmal müssen sie erhobenen Hauptes aus dieser Saison rausgehen.

Jim Harburgh sagt: Wir werden die letzten beiden Spiele so spielen, als ginge es um unser Leben! Wir spielen für uns, für das Team "and for the Honor of the Game", für die Ehre des Spiels! So sind sie, die 49ers und deswegen mag ich sie so!

Go Niners!

Euer Jan


© 2024 Seven.One Entertainment Group