• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Schock für NHL-Profi Shea Theodore: Bei Dopingtest Krebs entdeckt

  • Aktualisiert: 17.09.2019
  • 13:19 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der kanadische NHL-Profi Shea Theodore verdankt einem WM-Dopingtest dagegen möglicherweise sein Leben. Den so wurde seine Krebserkrankung entdeckt.

Köln - Dopingkontrollen bei Eishockey-Weltmeisterschaften sind bei NHL-Spielern nicht besonders beliebt. Russlands Stürmerstar Jewgeni Kusnezow wurde bei der WM in der Slowakei positiv auf Kokain getestet und für vier Jahre gesperrt. Der Kanadier Shea Theodore verdankt einem WM-Dopingtest dagegen möglicherweise sein Leben.

Nach dem Aus mit dem Vegas Golden Knights in den NHL-Playoffs war der Verteidiger im Mai in die Slowakei gereist, um seiner Nationalmannschaft zu helfen. Nach dem 3:2 im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde er für die Dopingkontrolle ausgewählt. Drei Tage später nach dem 1:3 im Finale gegen Finnland sprach ihn ein Offizieller des Weltverbandes IIHF an und bat ihn in den Kontrollraum. 

Anzeige
NHLPA-Boss Fehr will Gespräche mit NHL fortsetzen
News

NHL-Spielergewerkschaft: Keine Verhandlungen bis 2022

Die Spielergewerkschaft der NHL (NHLPA) hat beschlossen, den bestehenden Tarifvertrag nicht neu zu verhandeln. Damit ist ein baldiger Lockout vom Tisch.

  • 17.09.2019
  • 08:11 Uhr

"Mein Leben änderte sich mit einem Wimpernschlag"

Er sei positiv getestet worden, erfuhr Theodore. Auf hCG - humanes Choriongonadotropin, ein Hormon, das bei Frauen während der Schwangerschaft gebildet wird - oder bei Männern, die Hodenkrebs haben. "Mein ganzes Leben änderte sich mit einem Wimpernschlag", schrieb Theodore auf der Internetseite "The Players Tribune".

Weitere Bluttests in Kanada bestätigten den Befund. Der 24-Jährige wurde sofort operiert, der Tumor komplett entfernt.

Vier Monate später ist Theodore offiziell geheilt und steht zwei Wochen vor dem NHL-Saisonstart wieder mit Vegas auf dem Eis. "Wenn ich nicht diesen Dopingtest gemacht hätte - ich will gar nicht darüber nachdenken", schrieb Theodore.


© 2024 Seven.One Entertainment Group