• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Eine Schande": Heynen kritisiert TV-Stationen und DOSB

  • Aktualisiert: 19.09.2014
  • 11:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Die Nationalmannschaft kämpft am Wochenende in Polen um eine WM-Medaille - in Deutschland bekommt die breite Öffentlichkeit das allerdings nicht mit.

Kattowitz (SID) - Die Volleyball-Nationalmannschaft kämpft am Wochenende in Polen um die erste WM-Medaille seit 44 Jahren - in Deutschland bekommt die breite Öffentlichkeit das allerdings nicht mit. "Es ist doch eine Schande, dass kein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender die Weltmeisterschaft überträgt", sagte Bundestrainer Vital Heynen im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt: "Dabei sollte es eine Pflicht für das gebührenfinanzierte Fernsehen sein."

Bislang waren die acht Siege der deutschen Voklleyballer in elf WM-Spielen nur als Livestream im Internet bei sportdeutschland.tv zu sehen. Ob das Halbfinale am Samstag gegen Polen (20.25 Uhr) und ein mögliches Finale am Sonntag bei Sport1 übertragen werden, ist noch nicht final entschieden.

Heynen glaubt, dass Deutschland dadurch langfristig ein Problem bekommt. "Wenn fast nur noch Fußball gezeigt wird, gerät der Restsport logischerweise immer mehr in die Sackgasse. Auf Dauer wird es dadurch immer weniger Erfolge geben," sagte der Belgier. 

Der 45-Jährige kritisierte auch den Deutschen Olympischen Sportbund: "Der DOSB traut uns bei den Spielen 2016 in Rio keine Medaille zu, so steht es in der Zielvorgabe. Er hat uns abgeschrieben, worüber wir sehr enttäuscht waren." Dabei waren es die deutschen Volleyballer, die sich neben den beiden Hockey-Teams als einzige Mannschaft für London 2012 qualifiziert hatten - und am Ende mit Platz fünf zurückkehrten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group