• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Volleyballer peilen WM-Auftaktsieg gegen Brasilien an

  • Aktualisiert: 31.08.2014
  • 10:59 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die deutschen Volleyballer peilen zum Auftakt der WM in Polen einen Sieg gegen Titelverteidiger Brasilien an.

Kattowitz (SID) - Die deutschen Volleyballer peilen zum Auftakt der WM in Polen einen Sieg gegen Titelverteidiger Brasilien an. "Wir wissen, dass wir gegen große Mannschaften gewinnen können", sagte Bundestrainer Vital Heynen dem SID vor dem ersten Gruppenspiel am Montag (13.00 Uhr) in Kattowitz. Zwar seien die Südamerikaner als erster Gegner "sicher nicht einfach", trotzdem hält Heynen einen Überraschungssieg für möglich.

"Sie sind eine der stärksten Mannschaften der Welt, aber wir wissen auch, dass wir mit ihnen auf Augenhöhe sind, wenn wir das umsetzen, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben", sagte Zuspieler Lukas Kampa, der mit der Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Polen eine Medaille gewinnen will. Zwar sei das deutsche Team kein echter Favorit, "aber wenn man als Mannschaft nicht daran glaubt, schaffen wir es niemals", sagte Heynen.

Im Pool B trifft das erfahrene deutsche Team, das bei Olympia 2012 in London auf dem fünften Platz gelandet war, bis zum kommenden Sonntag zunächst noch auf Vizeweltmeister Kuba, Finnland, Südkorea und Tunesien. Die ersten vier Mannschaft qualifizieren sich für die zweite von drei möglichen Gruppenphase. Das Endspiel steigt am 21. September in Kattowitz. "Wir fühlen uns für diese Aufgaben bereit", sagte Heynen, der mit seinen 14 Spielern bereits seit Freitag in Polen trainiert.

Bei den bisherigen 17 Weltmeisterschaften hat es bislang nur eine deutsche Volleyball-Medaille für die Männer gegeben. 1970 errang die ehemalige DDR in Bulgarien den Titel. Bei den vergangenen drei Turnieren hatte Brasilien jeweils Gold gewonnen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group