• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kaepernick-Kampagne sorgt für große Reichweite bei Nike

  • Aktualisiert: 26.09.2018
  • 09:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANGELA WEISS
Anzeige

Die Werbekampagne rund um Footballprofi und Menschenrechtsaktivist Colin Kaepernick hat Sportartikelhersteller Nike ein positives Echo beschert.

New York (SID) - Die Werbekampagne rund um Footballprofi und Menschenrechtsaktivist Colin Kaepernick hat Sportartikelhersteller Nike ein positives Echo beschert. "Wir haben einen Rekord in Sachen Aufmerksamkeit für die Marke gesehen", sagte Nike-Chef Mark Parker. Die Anfang September gestartete Werbung mit dem altbekannten Slogan "Just Do it" sei laut Parker über Nordamerika hinausgewachsen, "um Menschen überall auf der Welt zu berühren".

Auch wirtschaftlich machte sich die Aktion bemerkbar. Nach der Veröffentlichung der Kampagne waren Nike-Aktien um 3,2 Prozent im Wert gestiegen, verloren jedoch am Dienstag wieder um 4,1 Punkte. Aktuell steht die Aktie bei 81,50 US-Dollar. Der Grund dafür ist laut Konzernangaben langsameres Wachstum auf dem chinesischen Markt.

Quarterback Kaepernick war in der Saison 2016/17 als Initiator der Proteste gegen die Unterdrückung schwarzer Mitbürger und Polizeigewalt vor den Spielen der US-Profiliga NFL beim Abspielen der Nationalhymne auf die Knie gegangen. Der Kämpfer für Gleichberechtigung ist deshalb vielen Amerikanern ein Dorn im Auge. Seit seinem Abschied von den San Francisco 49ers im März 2017 wartet er vergeblich auf ein neues NFL-Angebot.


© 2024 Seven.One Entertainment Group