• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Auftakt im BBL-Pokal: Konzentration auf den "nächsten Pinselstrich"

  • Aktualisiert: 27.09.2019
  • 14:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SIDSIDSID
Anzeige

Jaka Lakovic sieht seine Pokalpremiere als Teil eines Gesamtkunstwerks. "Ich vergleiche das immer mit einem Gemälde", sagte Ulms neue Trainer.

Köln (SID) - Jaka Lakovic sieht seine Pokalpremiere als Teil eines Gesamtkunstwerks. "Ich vergleiche das immer mit einem Gemälde", sagte der neue Trainer des Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm mit Blick auf das Achtelfinale gegen Rasta Vechta: "Wir sollten uns nicht darauf konzentrieren, wie das fertige Bild am Ende aussieht, sondern nur auf den jeweils nächsten Pinselstrich. Den müssen wir so gut machen wie möglich, dann wird am Ende auch das Gemälde schön werden."

Am Samstag (18.00 Uhr/MagentaSport) treten die Ulmer nach ihrem Traumstart in die Saison zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen gegen Vechta an. Obwohl das erste Duell in der Liga eine klare Angelegenheit war (84:62), fordert der Slowene Lakovic eine Steigerung: "Wir müssen besser auf den Ball aufpassen."

Vechta steht vor seiner Premiere im Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) und will unbedingt zurückschlagen. "Gerade wegen dieser Niederlage sind wir noch motivierter", sagte etwa Kapitän Josh Young: "Wir müssen konzentrierter zur Sache gehen."

Der Wettbewerb wird zum zweiten Mal im neuen Modus stattfinden, abgesehen von Aufsteiger Hamburg Towers nehmen alle Bundesligisten teil. "Der Pokal wird in der kommenden Saison nochmal an Kraft gewinnen", ist BBL-Geschäftsführer Stefan Holz überzeugt.

Die Praxis, den Gastgeber des Endspiels zwischen den Finalisten auszulosen, sei aber "noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir werden auf lange Sicht mit dem Pokal in eine große Halle gehen", sagte Holz. Der Wettbewerb solle ein "Leuchtturmevent" werden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group